Studentin der Universität Paderborn ausgezeichnet: Emeriti-Preis 2023 für Janina Schaa

|  Universität PaderbornPreisträger*innenPressemitteilungFakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten und hervorragende Studienleistungen – das sind die Kriterien, die die Emeriti-Preisträger*innen der Universität Paderborn mitbringen müssen. Janina Schaa vereint all diese Fähigkeiten und hat durch ihre ausgezeichneten Leistungen im Studium sowie durch ihr studienbegleitendes Engagement überzeugt. Sie erhält die Auszeichnung für das Jahr 2023 und wird vom Wintersemester 23/24 an ein Jahr lang mit dem Stipendium in monatlicher Höhe von 300 Euro gefördert. Der Preis, der sich aus Spenden von ehemaligen Professor*innen zusammensetzt, wird in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL vergeben.

Außergewöhnliche universitäre Leistungen

Schaas Leidenschaft für Zahlen entdeckte sie schon während ihrer Schulzeit. Das Interesse für das Ingenieurwesen kam während eines Auslandsaufenthaltes an einer amerikanischen High School dazu. Beide Interessengebiete führte sie im Bachelor-Studiengang „Technomathematik“ mit dem Schwerpunkt Maschinenbau an der Universität Paderborn zusammen. Diesen schloss Schaa mit einer herausragenden Arbeit zum Thema „Wellengleichungen“ ab. Aktuell studiert sie im Master Mathematik. Abseits des Hörsaals begleitet die Preisträgerin als studentische Hilfskraft andere Studierende durch die mathematische Welt von Algebra und Analysis. Weitere Informationen zu ihrer Person gibt es auf der Alumni-Webseite.

Bild mit Alumni-Beauftragtem und Presiträgerin
Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Prof. Dr. Volker Peckhaus (l.), Beauftragter des Präsidiums der Universität Paderborn für Alumni-Angelegenheiten, gratuliert der Emeriti-Preisträgerin 2023 Janina Schaa (r.).

business-card image

Alexandra Dickhoff