Neuer Durchgang gestartet: MINT-Mentoring-Programm bietet Schülerinnen Hilfe bei der Studienorientierung

|  Universität PaderbornMitteilungFrauen gestalten die InformationsgesellschaftFakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Zu Beginn des Wintersemesters ist an der Universität Paderborn das Mentoring-Programm „look upb“, Teil des Projekts „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“, erneut gestartet. Das Programm richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Bei einer Auftaktveranstaltung trafen sich am Montag, 16. Oktober, sechs Schülerinnen („Mentees“) mit drei studienerfahrenen Mentorinnen zum Austausch über den universitären Alltag und die Studienwahl. Bis zum 2. Februar 2024 erwarten die „Mentees“ bei „look upb“ abwechslungsreiche Einblicke. Mit ihren Mentorinnen besuchen die Schülerinnen Vorlesungen, Seminare und erkunden das Uni-Gelände. Zum Programm gehören außerdem ein Team-Event, ein MINT-Workshop und eine Werksführung bei einem regionalen Unternehmen.

Weitere Informationen gibt es auf der Programmwebseite.

Schülerinnen sprechen am Tisch mit Mentorinnen
Foto (Universität Paderborn): Studienerfahrene Mentorinnen beraten die teilnehmenden Schülerinnen zu MINT-Studiengängen an der Universität Paderborn.

business-card image

Roxana Carls

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

"Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" / Projekt "Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb" / Projekt "NRW-Technikum"