Digitale Transformation verantwortungsvoll gestalten

|  DigitalisierungForschungPressemitteilungDepartment 3: Wirtschaftsinformatik

18. „Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik“ an der Universität Paderborn mit innovativen Impulsen

Gemeinsam die Weichen für eine verantwortungsvolle digitale Zukunft stellen: Die fortschreitende Verbreitung digitaler Technologien hat unser privates und berufliches Leben in vielerlei Hinsicht verbessert. Allerdings bringt die große Wirkung dieser Technologien auch eine große Verantwortung mit sich. Bei der 18. „Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik“ (WI) im September kamen zahlreiche Expert*innen u. a. aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Paderborn, um darüber zu diskutieren, wie wir die digitale Transformation verantwortungsvoll gestalten können. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Department Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn.

Tagungs-Schirmherr Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, betonte in seiner Videobotschaft, dass verantwortliches Handeln dazu beitrage, dass wir digitalen Technologien vertrauen können, sie akzeptieren und nutzen. Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, hob hervor: „Unser Anspruch ist es, die digitale Transformation konstruktiv mitzugestalten und kritisch zu begleiten. Paderborn hat eine lange Tradition im Bereich der Informationstechnologie. Nicht nur Heinz Nixdorf, sondern auch zahlreiche Software- und Technologieunternehmen sind hier zu Hause. Ich freue mich daher sehr, dass die Universität Paderborn dieses Jahr die Gastgeberin der wichtigsten Fachkonferenz für Wirtschaftsinformatik ist.“

Digitale Technologien – digitale Verantwortung

Vier Tage lang tauschten sich die insgesamt 556 Teilnehmenden in der Paderborner Zukunftsmeile 2 und im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) über den Stand der aktuellen Forschung aus. In einer Podiumsdiskussion sprachen Expert*innen aus Industrie und Wissenschaft u. a. über die wachsende Bedeutung von Fairness, Ethik und Menschlichkeit in unserer digitalen Welt. Prof. Dr. Michael Rosemann, Director of the QUT Centre for Future Enterprise in Australien, ging in seiner Keynote auf das „Lernen von der Zukunft“ ein. Dabei plädierte er dafür, ein gemeinsames Verständnis möglicher Zukunftsszenarien zu entwickeln, um gegenwärtige Herausforderungen besser angehen zu können. Außerdem diskutierten IT-Leiter*innen internationaler Unternehmen und Organisationen über die Rolle von IT-Führungskräften. U. a. thematisierten sie, dass die digitale Verantwortung dort ansetze, wo der rechtliche Rahmen noch nicht definiert sei – denn die technologische Entwicklung sei der Regulierung meist einen Schritt voraus.

Digitalisierung „made in Paderborn“

Erstmals fand im Rahmen der WI auch eine Schüler*innen-Challenge statt, bei der Schulen aus Paderborn und Umgebung ihre digitalen Ideen für eine nachhaltige Zukunft präsentierten. Dabei stellte das Team „Geteilte Mensa“ vom Pelizaeus Gymnasium und Reismann Gymnasium einen virtuellen Kühlschrank als intelligente Lösung vor, um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Die Idee: eine App erinnert an nahende Ablaufdaten von Lebensmitteln, gibt Tipps zur Lagerung und schlägt Rezepte basierend auf vorhandenen Zutaten vor. Dafür erhielten die Schüler*innen den ersten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro, gesponsert von der Sparkasse Paderborn-Höxter-Detmold.

Über die WI

Die WI ist die wichtigste Tagung der Wirtschaftsinformatikforschung im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Wissenschaftler*innen, Unternehmer*innen und Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Forschung zu informieren und zu diskutieren. Unterstützt wird die Konferenz von dem Verein „Die Wirtschaftsinformatik e.V.“, der wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik im Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (VHB), dem AIS Chapter Germany (AISD) und dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Gesellschaft für Informatik. Der maßgebliche Erfolg der Konferenz ist zudem auf die Unterstützung der diesjährigen Sponsoren und Netzwerkpartner zurückzuführen. Als Goldsponsoren engagierten sich das Unternehmen DATEV und der SICP – Software Innovation Campus Paderborn. Ebenfalls unterstützten sowohl die Unternehmen Weidmüller, Finanz Informatik, 29Forward, UNITY und Arvato als auch die Stiftung Westfalen als Silbersponsoren. Zudem haben die Unternehmen Springer, Springer Gabler und myConsult als Bronzesponsoren die diesjährige Konferenz unterstützt. Mit dem Technologienetzwerk InnoZent OWL, der Arena2036, der OstWestfalenLippe GmbH, der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, der Wirtschaftsförderung Paderborn und dem Kreis Paderborn konnte die WI23 außerdem starke Netzwerkpartner gewinnen.

Foto (André Heinermann): Das Team des Departments Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn freut sich über die zahlreichen Teilnehmer*innen bei der 18. „Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik“.