Eltern als Begleiter in der Studienorientierung: Online-Vorträge am 17. und 19. Oktober

|  StudiumOnlineseminarZentrale Studienberatung (ZSB)

Die Entscheidung für ein Studium und einen konkreten Studiengang fällt nicht von heute auf morgen. Studienorientierung ist ein Prozess, in dem es einige Dinge zu berücksichtigen und abzuwägen gilt. Eltern sind hierbei wichtige Gesprächspartner und Wegbegleiter für ihre Kinder: Gemeinsames reflektieren von Erfahrungen, Wünschen und Ideen ist gefragt. Aber auch unterstützen und Mut machen. Wie Eltern ihre Kinder in dem Prozess begleiten können, erläutert Kirsten Bondzio von der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn neben grundlegenden Informationen zum Studium in einem Online-Vortrag am 17. Oktober um 18 Uhr.

In einem weiteren Online-Vortrag informiert Kathrin Weber von der Servicestelle „Studium mit Beeinträchtigung“ der Universität Paderborn über konkrete Unterstützungsangebote für Studieninteressierte mit einer sichtbaren oder nicht-sichtbaren Beeinträchtigung. Die Universität Paderborn setzt sich aktiv dafür ein, Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, chronischen Erkrankungen oder Behinderungen in ihrem Studium zu unterstützen, sodass sie gleichberechtigt und selbstbestimmt an der Hochschulbildung teilhaben können. Der Online-Vortrag findet am 19. Oktober, ebenfalls um 18 Uhr statt.

Anmeldungen sind möglich unter: www.connect-pb.de/eltern/infoveranstaltungen/. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Vorträgen.

Die Infoveranstaltungen sind Teil einer Eltern-Informationsreihe des Sachgebiets Übergang-Schule-Beruf aus dem Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn.

business-card image

Kirsten Bondzio