Di­gi­ta­le Ring­vor­le­sung „Di­gi­ta­li­tät, Di­ver­si­tät, Dis­kri­mi­nie­rung“

Ort: Zoom

Im Wintersemester 2023/24 veranstalten das Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies sowie das Fach Soziologie der Universität Paderborn dienstags von 18 bis 20 Uhr eine Ringvorlesung mit dem Titel „Digitalität, Diversität, Diskriminierung“. In insgesamt sieben Vorträgen widmen sich Wissenschaftler*innen darin Fragen der Wechselwirkungen von Digitalität und Gesellschaft. Die Vorträge finden digital über Zoom statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Veranstaltungswebseite. Die Vorlesungsreihe wird in Kooperation mit dem Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften und der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn veranstaltet. Am 21. November hält PD Dr. Carsten Ochs (Universität Kassel) einen Vortrag zum Thema „Demokratieentwicklung, Künstliche Intelligenz und Privatheit“.

„In einer Ära, in der die Digitalisierung mit rasanter Geschwindigkeit voranschreitet und nahezu jeden Aspekt unseres täglichen Lebens beeinflusst, ist es von entscheidender Bedeutung, die tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gesellschaft zu verstehen“, erklären Dr. Claudia Mahs vom Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies und Matthias Philipper vom Fach Soziologie, Veranstalter*innen der Ringvorlesung.

Genau hier setzt die Ringvorlesung an, die Gelegenheit bietet, sich eingehend mit den Wechselwirkungen zwischen Digitalität und Gesellschaft auseinanderzusetzen sowie die damit verbundenen Herausforderungen, Chancen und Grenzen zu erforschen. Die Ringvorlesung legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Betrachtung von Digitalität aus einer vielfältigen Perspektive. In unserer Zeit sind gesellschaftliche Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit zentrale Anliegen, die in der digitalen Welt besondere Relevanz erlangen. Die Veranstaltungsreihe bietet Raum für eingehende Diskussionen darüber, wie digitale Technologien die bestehenden Geschlechterverhältnisse und sozialen Hierarchien beeinflussen und wie wir gemeinsam eine inklusive und gerechte digitale Gesellschaft gestalten können.