Angebote für Schülerinnen und Schüler: Studienmöglichkeiten an der Universität Paderborn entdecken

|  StudiumPressemitteilungZentrale Studienberatung (ZSB)Frauen gestalten die InformationsgesellschaftMINT@UniPB

Die Universität Paderborn lädt Schülerinnen und Schüler mit mehreren Angeboten dazu ein, verschiedene Studienmöglichkeiten kennenzulernen. Das Mentoring-Programm „look upb“ und die „Herbst-Uni girls only“ ermöglichen Mädchen und jungen Frauen praxisnahe Einblicke in die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Sowohl Mädchen als auch Jungen können bei der „Herbst-Uni all gender“ die MINT-Welt erkunden. Darüber hinaus bietet das Programm „Studieren vor dem Abi“ Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, frühzeitig Einblicke in den Studienalltag verschiedener Fächer zu erhalten und Leistungsnachweise für ein späteres Studium zu erwerben. Organisiert werden die Veranstaltungen von der Arbeitsgruppe „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (fgi) bzw. dem Projekt „MINT@UniPB“ und der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn. Die Teilnahme ist an allen Angeboten kostenlos.

Studieren vor dem Abi

Die Universität bereits vor dem Schulabschluss besuchen, Einblicke in das Campusleben bekommen und Leistungsnachweise für ein späteres Studium erwerben – das ist an der Universität Paderborn im Rahmen des Programms „Studieren vor dem Abi“ möglich. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9, die sich über den Schulstoff hinaus mit einem Wissenschaftsgebiet beschäftigen möchten. Ein Rahmenprogramm unterstützt bei der Orientierung auf dem Campus. „Wir wollen, dass sich die Schüler*innen bei uns wohl fühlen und Spaß daran haben, schon früh in wissenschaftliche Diskurse und spannende Forschungsfragen einzutauchen. Daher achten wir auf eine enge persönliche Betreuung und Vernetzung untereinander“, so ZSB-Mitarbeiterin Ines Werner. Der nächste Durchgang startet am 6. Oktober, Anmeldungen sind ab sofort bis Ende September möglich. Am Mittwoch, 23. August, findet um 17 Uhr eine digitale Infoveranstaltung für interessierte Schüler*innen, ihre Eltern und Lehrkräfte statt. Eine Anmeldung hierzu ist nicht notwendig. Weitere Informationen und den Link zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite des Programms „Studieren vor dem Abi".

MINT-Schnupperstudium in der „Herbst-Uni“

In der zweiten Herbstferienwoche sind Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, mit der „Herbst-Uni“ ein MINT-Schnupperstudium an der Universität Paderborn auszuprobieren. Von Montag, 9. Oktober, bis Freitag, 13. Oktober, warten auf die Studieninteressierten spannende Vorlesungen und interaktive Workshops aus den Bereichen Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Chemie, Physik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurswesen, Chemieingenieurwesen und Maschinenbau. Das Angebot gibt es in zwei Formaten: Die „Herbst-Uni girls only“ richtet sich ausschließlich an Schülerinnen der 8. bis 13. Klasse. Alle Informationen zu dem Programm, das die Arbeitsgruppe fgi organisiert, sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Webseite der „Herbst-Uni girls only". Zeitgleich gibt es mit der „Herbst-Uni all gender“, das vom Projekt „MINT@UniPB“ unterstützt wird, ein Angebot für sowohl Schülerinnen als auch Schüler der Oberstufe. Interessierte können sich auf der Webseite der „Herbst-Uni all gender“ anmelden. Anmeldungen zu beiden Programmen sind vom 21. August bis zum 17. September möglich.

„look upb“: MINT-Mentoring-Programm für Schülerinnen

Zum Start des Wintersemesters 2023/24 beginnt am Montag, 25. September, zudem das MINT-Mentoring-Programm „look upb“. Dabei können Schülerinnen der Oberstufe ein Semester lang gemeinsam mit einer Studentin Vorlesungen, Workshops, Exkursionen und Mentoring-Treffen besuchen, die einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge der Universität Paderborn ermöglichen. Ein Rahmenprogramm mit weiterführenden Veranstaltungen wie einer Exkursion zu einem regionalen Unternehmen rundet das Angebot ab. Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 17. September auf der Webseite des MINT-Mentoring-Programm „look upb“ anmelden.

Ines Werner

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Studienorientierung, Allgemeine Studienberatung, Koordinatorin "Studieren vor dem Abi"

E-Mail schreiben +49 5251 60-2912