Einstiegs-Workshops zur hochschuldidaktischen Weiterbildung

|  LehreMitteilungStabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Freie Plätze für das Wintersemester 2023

Im September 2023 beginnt eine neue Weiterbildungsreihe zum Thema „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Das Programm der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Universität Paderborn und bietet als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung. Es besteht aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen, Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/Lernprojekten sowie schriftlicher Dokumentation und Reflexion. Die unterschiedlichen Themenfelder und Querschnittsthemen lassen viel Raum für eine individuelle Gestaltung des Programms und bieten somit bestmögliche Unterstützung bei der Umsetzung aktueller Lehrvorhaben. Das Programm ermöglicht den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten.

Die mehrteiligen Einstiegs-Workshops „Lehren und Lernen“ bilden den Auftakt zu dieser themenreichen Weiterbildung und beschäftigen sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. der eigenen Rolle, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden die Teilnehmenden bei ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag.

Termine:

Workshop „Lehren und Lernen“ A: 4. bis 5. September 2023 und 15. Januar 2024
Workshop „Lehren und Lernen“ B: 12. bis 13. September 2023 und 26. Januar 2024

Aktuell sind noch Plätze für beide Workshops frei. Anmeldungen und weitere Fragen nimmt Judith Osthushenrich per E-Mail an judith.osthushenrich[at]upb[dot]de oder per Telefon unter 05251 60-4313 entgegen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite vom Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.

business-card image

Judith Osthushenrich