Tag der Forschung

Unser alljährlich stattfindender Forschungstag richtet sich an alle Paderborner Wissenschaftler*innen und dient als Plattform zur inneruniversitären Vernetzung und Kommunikation. Im Fokus steht dabei jeweils ein aktuelles Forschungsthema, welches durch eine Keynote von einem ausgewiesenen Gast eingeleitet wird.
Der Tag der Forschung bietet innovative Einblicke und mit seinen unterschiedlichen Interaktionsformaten vielfältige Möglichkeiten zum Austausch.

Tag der Forschung 2023 - Smarte Nachhaltigkeit: Zukunftsfähige Konzepte

Der Tag der Forschung 2023 an der Universität Paderborn steht unter dem Motto „Smarte Nachhaltigkeit: Zukunftsfähige Konzepte“. An diesem Tag möchten wir uns mit Forschungsarbeiten beschäftigen, die sich der Verbindung von intelligenten Technologien und ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit widmen.

Es soll um Forschung gehen, die sich im weitesten Sinne mit folgenden Fragen beschäftigt:

• Wie können intelligente Techniken und Prozesse einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten? Und wie sehen solche Ansätze konkret aus?
  • Welche smarten Materialien und Produkte helfen uns, unsere Zukunft ressourcenschonender zu gestalten?
  • Wie verändert der Einsatz intelligenter digitaler Technologien Forschungskonzepte, -fragen und -methoden?
  • Wo liegen beim Einsatz solcher Technologien Chancen und Risiken für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft?
  • Wie sind wir mit unseren Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten davon betroffen? Was wird benötigt, um den Herausforderungen einer durch intelligente Technologien geprägten und zukunftsfähigen Gesellschaft gewachsen zu sein?
  • Wie blicken wir vor dem Hintergrund der Chancen und Risiken des Einsatzes intelligenter Technologien auf Themen wie politische Partizipation und soziale Gerechtigkeit?

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich schon jetzt über das Anmeldeformular an.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es hier

business-card image

Caroline Dahmen

Universität Paderborn