Neuer Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Paderborn gewählt

Am Freitag, 2. Juni, wurde Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, bisheriger stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats, einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Hochschulrats der Universität Paderborn gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Dagmar Simon an, die das Amt von 2017 bis 2023 innehatte. Zum neuen Nachfolger auf das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde einstimmig Andreas Speith gewählt.

Der Hochschulrat hat als zentrales Organ der Universität u. a. die Aufsicht über die Wirtschaftsführung des Präsidiums. Er gibt Empfehlungen und nimmt Stellung in Angelegenheiten der Forschung, der Lehre, des Studiums und des Wissenstransfers, die die gesamte Universität betreffen.

Jürgen Brautmeier ist Honorarprofessor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und ehemaliger Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen sowie ehemaliger Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten. Er ist seit 2012 Mitglied des Hochschulrats. Andreas Speith ist Geschäftsführer der Westfalen Weser Netz GmbH und wurde 2023 in den Hochschulrat der Universität Paderborn bestellt.

Foto (Darius Bialojan): Prof. Dr. Jürgen Brautmeier ist neuer Hochschulratsvorsitzender der Universität Paderborn.