Kleine Forscher ganz groß: Vorschulkinder schnuppern Uni-Luft

Mit großen Augen betraten die Vorschulkinder des Familienzentrums „Evangelischer Kindergarten“ aus Bad Lippspringe am vergangenen Freitag den großen Gebäudekomplex der Universität Paderborn. Initiiert von der Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts der Universität Paderborn, unter der Leitung von Prof. Dr. Eva Blumberg, besuchten die Bad Lippspringer Vorschulkinder zum ersten Mal die Uni. Ähnlich wie mit bereits bestehenden Kita-Kooperationen in Paderborn stand das „Forschen“ im Mittelpunkt des Besuchs. Die rund zwanzig Vorschulkinder wurden, begleitet durch ihre Erzieherinnen, von den studentischen Mitarbeiterinnen der AG Blumberg in Empfang genommen. Vorbereitet und durchgeführt wurde das Programm vom Lernzentrum „Sachunterrichtstreff“ der AG Blumberg unter der Leitung der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Lena Crummenerl, die festhält: „Wir freuen uns, bereits Vorschulkindern Hands-On-Erfahrungen außerhalb des gewohnten Umfelds ‚Kindergarten‘ zu ermöglichen und so ihr Interesse für naturwissenschaftliche Themen frühzeitig zu wecken und zu fördern.“

Für jedes Kind gab es einen weißen Forscherkittel. Damit konnte die Reise in die Welt der Wissenschaft losgehen. Es war mucksmäuschenstill, als die studentischen Hilfskräfte Hannah Fritz und Marena Meier den Kindern vorstellten, wie Forscher*innen eine Fragestellung untersuchen. Im Zentrum stand das Thema „Schwimmen und Sinken“: Welche Gegenstände schwimmen im Wasser und welche gehen unter? An verschiedenen Stationen konnten die Vorschulkinder selbst experimentieren und herausfinden, wie sich verschiedene Materialien und alltägliche Gegenstände im Wasser verhalten.

Nach intensivem Nachdenken und Ausprobieren durfte auch die Erkundung der Universität nicht fehlen. Die Kinder folgten den studentischen Mitarbeiterinnen durch die Gänge des Uni-Campus in die große Bibliothek. Überwältigt bestaunten sie auch einen großen Hörsaal, bevor es zur mittäglichen Stärkung in die Mensa ging. Sowohl die Kinder und Erzieherinnen als auch die Ausrichtenden des Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ blicken sehr zufrieden auf die Veranstaltung zurück und freuen sich auf viele weitere KiTa-Tage in der Uni. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen – besonders nach den Entbehrungen durch die Coronapandemie – unsere Kita-Kooperationen wieder aufleben zu lassen und damit frühzeitig Kinder spielerisch an eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit MINT-Themen heranzuführen und sie dafür langfristig zu begeistern“, hebt Blumberg abschließend hervor.

Foto (Lernzentrum „Sachunterrichtstreff“): Die Vorschulkinder mit ihren Urkunden.