
- eva.blumberg@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2706
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.222
- Sprechzeiten:
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail
Nutzen Sie bitte stets Ihre UPB-E-Mail-Adresse!
Beachten Sie regelmäßig Aktualisierungen auf meiner Homepage!
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2023.
The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , Waxmann , Münster, 2022, pp. 47–61.
The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2022.
Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”
Alle Publikationen anzeigen
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Yerevan State University, Yerevan, Armenia, 2022.
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Nachhaltigkeit (er-)leben - Erneuerbare Energien im inklusiven Sachunterricht
- Forschungskolloquium
- Forschungen zum Sachunterricht
- Einführung in den naturwissenschaftlichen Sachunterricht und seine Didaktik
- Diagnose und Förderung I
- Diagnose & Förderung II: Scaffolding und Durchgängige Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
- BA+MA-Kolloquium
Weitere Informationen
Auszeichnungen, Nominierungen und Stipendien
- Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre der Universität Paderborn 2016 (zusammen mit Prof. Dr. Constanze Niederhaus, Universität Paderborn) für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Fachdidaktik und DaZ united“ – Implementierung eines Lehrkonzepts zur Planung von sprachbildendem naturwissenschaftlichem Sachunterricht für neu zugewanderte Grundschulkinder in die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung
- Nominierung für den Forschungspreis 2012 der Universität Paderborn (zusammen mit Prof. Dr. Frank Hellmich, Universität Paderborn)
- Faraday-Preis der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 2009 für die Dissertation 'Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule : eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen' (2008)
- 1. Preis im Posterwettbewerb der DGfE-Sektion „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (15. Jahrestagung) in Münster (2006)
- Stipendium der Graduiertenförderung der WWU Münster (Juni 2000 bis Nov. 2002)
Mitgliedschaften und Ämter
National und international
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- EARLI SIGs (Special Interest Groups) 11. Teaching and Teacher Education und 15. Special Educational Needs
- European Science Education Research Association (ESERA)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 5 Schulpädagogik und Sektion 6 Sonderpädagogik
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
- Grundschulverband e.V.
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Landesbeauftragte für NRW (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, UPB) (seit 2016)
- Kommission "Phasenübergreifende Lehrerbildung Sachunterricht" (seit 2019)
- Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten e.V.
- Gründungsmitglied NinU „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht – entwickeln und erforschen“
- Gründung „Netzwerk OWL teachwood“ in Kooperation mit der „ProWood Stiftung“
- Mitglied der PLAZ*-Projektgruppe "Inklusion und Sonderpädagogische Förderung"
(AG „Studiengang Sonderpädagogische Förderung“, AG „Inklusion für alle Lehrämter“, AG "Vernetzung in der Forschung und Forschungsstrategie") - Mitglied der PLAZ-Projektgruppe „Umgang mit Heterogenität“
- Mitglied der PLAZ-Projektgruppe „Grundschule plus“
- Fachverbund Sachunterricht (UPB, ZfsL Detmold und ZfsL Paderborn)
Gremientätigkeiten
- Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Naturwissenschaften an der Universität Paderborn (2015-2019)
- Stellvertretendes Mitglied im Senat der Universität Paderborn (2015-2017)
Erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase
- Vertreterin der LehramtsanwärterInnen GHR(G) Jg. 07/09, Studienseminar GHR (G) Münster II (2007-2009)
- Mitbegründerin des Doktorandenforums Dr. päd. der WWU Münster (2000-2005)
* PLAZ: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn – PLAZ-Professional School
Tätigkeiten als Gutachterin
- Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
- Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) (interdisziplinäre Fachzeitschrift der Universität Bielefeld)
- Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
- Zeitschrift „Lehr- und Lernpraxis im Fokus – Reflexions- und Forschungsbeiträge aus derUniversität Paderborn“
- Begutachtung von Beitragsanmeldungen für Tagungen, z.B. DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
- NEPS: Review der Naturwissenschaftsaufgaben für das Nationale Bildungspanel (2012)