Nachhaltigkeit wird belohnt: Studierende der Universität Paderborn erfolgreich beim Planspiel Börse

Vier Monate hatten die Studierenden Zeit, ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro zu investieren – idealerweise wirtschaftlich und nachhaltig

Sechs Teams der Universität Paderborn haben in diesem Jahr beim Planspiel Börse ihr gelerntes Anlagewissen umgesetzt und über mehrere Monate Wertpapiere gekauft und verkauft. Ihre Strategien erläuterten die Studierenden in einer Abschlusspräsentation unter anderem Markus Heese von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter. Der Wertpapierspezialist ergänzte die Präsentationen um praxisrelevantes Fachwissen und beantwortete die zahlreichen Fragen der Seminarteilnehmer*innen.

Im März wurden nun die erfolgreichsten Studierenden des Seminars ausgezeichnet. In der Nachhaltigkeitswertung konnten die Preisträger*innen auch auf Verbandsebene der Sparkasse Westfalen-Lippe glänzen. Insgesamt konnten sich die sechs Siegerteams der Universität über ein Preisgeld in Höhe von 3.600 Euro freuen.

Hubert Böddeker, Vorstandsmitglied der Sparkasse Paderborn-Detmold, gratulierte den Gewinnern zum guten Abschneiden in der spannenden Spielphase. Er betonte die Wichtigkeit einer aktienbasierten Altersvorsorge und motivierte die Studierenden, auch außerhalb des Planspiels weiterhin am Aktienmarkt aktiv zu bleiben.

Über das Planspiel Börse:

Das Planspiel Börse der Sparkasse simuliert das Geschehen an den Wertpapiermärkten. Mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro können die Teilnehmer*innen in Echtzeit in verschiedene Wertpapiere investieren. Neben einer fundierten Handelsstrategie spielt dabei für den eigenen Erfolg auch der Nachhaltigkeitsgedanke eine wichtige Rolle, denn sozial und ökologisch sinnvolles Wirtschaften wird in einer separaten Nachhaltigkeitsbewertung belohnt. Aber welche Investitionsstrategien gibt es? Welche Finanztitel werden überhaupt an der Börse gehandelt und wie messe ich den Wert oder die Leistung eines Wertpapiers? Dieses Wissen vermitteln Prof. Dr. André Uhde und Sarah Herwald von der Professur für Bank- und Finanzwirtschaft Studierenden der Universität Paderborn in einem Begleitseminar zum Planspiel. Alle Studierenden der Bachelorstudiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften steht dieses Lehrangebot im Wintersemester offen.

Ausblick: Planspiel Börse 2023

Die nächste Runde des Planspiels Börse findet von Anfang Oktober bis Januar statt. Anmeldungen sind ab dem 11. September möglich.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Seminars zum Planspiel Börse.

Foto (Max Hoormann, Universität Paderborn): Vordere Reihe: Christoph Gabriel (Preisträger Nach-haltigkeitswettbewerb), Maximilian Steller (Preisträger Depotgesamtwertung), Felix Marxcord (Preis-träger Depotgesamtwertung), Jannik Suermann (Preisträger Depotgesamtwertung). Hintere Reihe: Hubert Böddeker (Vorstand der Sparkasse Paderborn-Detmold), Anna Lena Wenzel (Sparkasse Paderborn – Detmold, Vertriebssteuerung), Sarah Herwald (Universität Paderborn), Prof. André Uhde (Universität Paderborn).

business-card image

Prof. Dr. André Uhde