Präsidium der Universität Paderborn verabschiedet erste Internationalisierungsstrategie

In den vergangenen Jahren ist die Internationalisierung an der Universität Paderborn systematisch vorangetrieben worden: In Forschung, Studium und Lehre sind weltweit Kooperationen und tragfähige Netzwerke strategisch gefestigt, weiterentwickelt und neu aufgebaut worden. Ein sichtbarerer Erfolg dieser Anstrengungen ist, dass die Anzahl und der Anteil internationaler Studierender kontinuierlich wachsen.

Das Präsidium der Universität Paderborn hat im Jahr 2022 ihre erste Internationalisierungsstrategie verabschiedet, um die positive Entwicklung der letzten Jahre auch für die Zukunft fortschreiben zu können. Zentrale Aufgaben für die kommenden Jahre sind die Schärfung des internationalen Profils der Universität und die weitere Erhöhung ihrer internationalen Sichtbarkeit, um hochqualifizierte internationale Forschende, Lehrende, Studierende und Mitarbeitende in Technik und Verwaltung für die Universität und die Region zu gewinnen. Daneben soll die verstärkte Vermittlung interkultureller Kompetenzen und eine Willkommenskultur in allen Bereichen der Universität gefördert werden.

Konkret setzt sich die UPB vier Hauptziele im Bereich Internationalisierung für den Zeitraum bis 2025:

1. Stärkung der internationalen Sichtbarkeit der Universität Paderborn als attraktiver Wissenschaftsstandort
  2. Steigerung der Anzahl exzellenter internationaler Wissenschaftler*innen und Gastwissenschaftler*innen
  3. Erhöhung der Anzahl von qualifizierten internationalen Fachstudierenden und Stärkung des Studierendenaustauschs
  4. Schaffung vermehrter Möglichkeiten zum Erwerb interkultureller Kompetenzen für alle Universitätsangehörigen

Die Internationalisierung kann lediglich dann gelingen, wenn alle Akteur*innen und Bereiche der Universität dies als gemeinschaftliche Aufgabe begreifen. Als komplexe Querschnittsaufgabe soll sie daher gemeinsam mit allen Beteiligten zielgerichtet und qualitätsorientiert vorangetrieben werden.

Die Internationalisierungsstrategie des Präsidiums der Universität Paderborn 2022 – 2025 kann auf der Webseite des Präsidiums heruntergeladen werden.

Die Veranstaltungsreihe „International Tuesdays“ informiert regelmäßig während der Vorlesungszeit über die verschiedenen Maßnahmen und Angebote im Bereich Internationalisierung an der Universität Paderborn.

business-card image

Prof. Dr. Torsten Meier