Im Rahmen der Veranstaltungswoche anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des „audit familiengerechte hochschule“ wird die Wanderausstellung „Der Alltag pflegender Angehöriger“ in der Eingangsebene der Universitätsbibliothek präsentiert. Sie wird am Montag, 24. November, um 10.30 Uhr im Foyer der Universität eröffnet und kann anschließend bis Sonntag, 30. November, in der Bibliothek besucht werden (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 bis 0 Uhr, Samstag/Sonntag 9 bis 20.30 Uhr).
Die Ausstellung gibt Einblicke in das Leben von neun pflegenden An- und Zugehörigen aus Berlin. Sie zeigt Herausforderungen und Belastungen ebenso wie Nähe, Dankbarkeit und Freude, die mit der häuslichen Pflege verbunden sind.
Abgebildet wird die Vielfalt pflegender Angehöriger – ob Partner*innen, Eltern, Kinder, Menschen mit Migrationshintergrund, Berufstätige oder Jugendliche. Mit persönlichen Geschichten macht die Ausstellung sichtbar, was sonst oft unsichtbar bleibt: Pflege als zentraler Bestandteil unseres Alltags und unserer Gesellschaft.
Die Ausstellung lädt dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, Pflegenden Sichtbarkeit zu geben und die Bedeutung pflegender An- und Zugehöriger in unserer Gesellschaft bewusster wahrzunehmen.
Die Wanderausstellung ist eine Leihgabe der Fachstelle für pflegende Angehörige mit Sitz in Berlin.