Vortrag: „Russisch-Deutsche Beziehungen seit den 1990er Jahren – Kultur und Wissenschaft“

Ort: Hörsaal H2

Am Mittwoch, 1. Februar, hält PD Dr. Andreas Hilger, stellvertretender Direktor in der Max Weber Stiftung, an der Universität Paderborn einen Vortrag zum Thema „Russisch-Deutsche Beziehungen seit den 1990er Jahren – Kultur und Wissenschaft“. Alle Interessierten sind um 16.15 Uhr im Hörsaal H2 eingeladen.

In seinem Vortrag thematisiert Hilger erinnerungskulturelle und geschichtswissenschaftliche Aspekte der deutsch-russischen Beziehungen seit den 1990er Jahren. Gemeinsame Projekte und neue Institutionen spiegelten hohe allgemeine Erwartungen und neue wissenschaftliche Möglichkeiten in Russland wider – die nicht erst mit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 in Frage gestellt sind.

Organisiert wird die Veranstaltung von Anja Westermann aus dem Arbeitsbereich Zeitgeschichte.