Vortrag: Pfotenglück – Hunde in der Pädagogik

Ort: Raum Q2.101
Veranstalter: Inklusive Pädagogik

Heimtierbesitzer*innen wissen es schon lange: Hunde haben einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden. Auch die Forschung bestätigt, dass die Anwesenheit und der Kontakt zu Tieren die menschliche Gesundheit positiv beeinflussen. Doch nicht nur Zuhause, sondern auch im Klassenzimmer zeigen sich Veränderungen, wenn ein Hund anwesend ist. Durch den Einsatz von Schulhunden wird die Lernatmosphäre verbessert, das Wohlbefinden gesteigert und zwischenmenschliche Beziehungen erleichtert. Der Hund verbindet. Doch warum ist das so? Was passiert – wissenschaftlich betrachtet – wenn Lehrer*innen mit ihrem Hund unterrichten? Wie nehmen Kinder den Unterricht mit Hund wahr? Und wie können wir dieses Wissen für die Arbeit mit Menschen nutzen, sodass Mensch und Tier profitieren?

Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung am Montag, 23. Mai um 16.30 eingeladen. Um eine Anmeldung zum Vortrag „Pfotenglück" wird gebeten. Der Besuch ist kostenfrei.

Update vom 20. Mai: Die Veranstaltung ist mittlerweile ausgebucht. Ein zweiter Vortrag ist für Montag, 20. Juni, um 18.30 Uhr geplant. Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten dazu gibt es in Kürze auf der Jubiläumswebseite.

Organisiert wird die Veranstaltung von Dr. Mona Maria Mombeck aus der AG Inklusive Pädagogik der Universität Paderborn.

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.

Foto (Universität Paderborn, AG Inklusive Pädagogik): Im Klassenzimmer herrscht eine andere Atmosphäre, sobald ein Hund anwesend ist