Von Prü­fungs­angst zu Prü­fungs­mut

Wie entsteht Prüfungsangst und wie kann ich sie verringern? Was tue ich mit stressverstärkenden Gedanken und Erfahrungen? Wie kann ich Prüfungssituationen selbst gut vorbereiten?

Prüfungsangst ist ein Thema, das viele Studierende kennen. Stress in der Vorbereitung von Prüfungen und in der Prüfungssituation selbst kann zwar einerseits aktivieren und Leistungen besser abrufbar machen, andererseits aber ab einem gewissen Grad blockieren, sodass sich „Blackouts“ entwickeln können. Die Gründe, warum Prüfungsangst entsteht, wodurch sie verstärkt und aufrechterhalten wird, sind vielfältig: Zu wissen, wie Angst funktioniert, und wie man mit ihr hilfreich umgehen kann, ist ein wichtiger Teil der Lösung. Darüber wird in der Veranstaltung informiert. Zusätzlich gibt es Tipps zur Vor- und Nachbereitung von Prüfungssituationen, die die Wahrscheinlichkeit, dass Prüfungsangst entsteht, verringern können.

Themen zu Lernstrategien, Motivation und Zeitmanagement, die für die Prüfungssituation hilfreich sind, sind Teil anderer Vorträge im Angebot der Psychosozialen Beratung.

Für den individuellen Umgang mit dem Thema können Beratungstermine mit der Zentralen Studienberatung (ZSB) vereinbart werden.

Programm/Ablauf:

  • Wie funktioniert Prüfungsangst und wofür kann ich sie brauchen?
  • Umgang mit Prüfungsangst
  • Tipps für die Prüfung

Zielgruppe: Alle Studierende der Universität, die sich vom Thema angesprochen fühlen.

Die Veranstaltung findet von 13 bis 14.30 Uhr (s.t.) in Raum Q2.101 statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Alle Infos: go.upb.de/prüfungsmut 

Studierende in der Bibliothek der Universität Paderborn
Foto: Universität Paderborn, Besim Mazhiqi

Kontakt

business-card image

Jan-Martin Müller

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Psychosoziale Beratung, Lernberatung

E-Mail schreiben +49 5251 60-2811