„Studieren erleben“ beim Campustag an der Universität Paderborn

Ort: Universität Paderborn

Sportökonomie, Maschinenbau, Computer Engineering oder ein Lehramtsstudium? Die Universität Paderborn bietet aktuell rund 70 Studiengänge und 166 Fächerkombinationen im Lehramt an – da fällt die Auswahl nicht immer leicht. Damit Studieninteressierte all diese Möglichkeiten kennenlernen können, findet am Montag, 15. Januar, der Campustag statt. Von 8 bis 14 Uhr öffnet die Uni ihre Türen und lädt Schüler*innen sowie weitere Studieninteressierte dazu ein, den Campus und insbesondere das Studienangebot zu erkunden sowie mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, alle Informationen gibt es auf der Veranstaltungwebseite. Der Campustag ist Teil der NRW-weiten „Wochen der Studienorientierung“.

Das Programm ist vielfältig: Lehrende stellen die unterschiedlichen Studiengänge vor und öffnen einige ihrer regulären Lehrveranstaltungen, sodass Interessierte an einer realen Vorlesung teilnehmen können. Zudem informiert die Zentrale Studienberatung (ZSB) in Vorträgen über das Studienangebot, Zugangsvoraussetzungen und die Möglichkeiten, einzelne Studiengänge in Schnupperangeboten näher kennenzulernen. Im Foyer der Universität stehen neben der ZSB auch zahlreiche Studierende aus verschiedenen Studiengängen ebenso wie Mitarbeiter*innen der Abteilung Ausbildungsförderung (BAföG) des Studierendenwerks zum Gespräch bereit. Unter dem Motto „Eine Uni für alle“ sind außerdem explizit Studieninteressierte mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, Behinderung oder chronischen Erkrankung angesprochen, sich über die Rahmenbedingungen und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Mehrere Campus- und Laborführungen runden das umfassende Angebot ab.

„Es gibt kaum eine andere Möglichkeit, an nur einem einzigen Tag so viele verschiedene Informationen und Eindrücke über das Studium bei uns an der Uni Paderborn zu erhalten, wie am Campustag“, so Cinderella Welz, Mitarbeiterin der ZSB. „Teilnehmer*innen können sich mit unserer App schon im Vorfeld über das Programm informieren und bereits zuhause eine Favoritenliste anlegen. Diese müssen sie dann am Campustag nur noch abrufen und können vor Ort direkt starten, Informationen und wertvolle Eindrücke für ihre Studienwahlorientierung zu sammeln“, so Welz.

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Am 15. Januar können Studieninteressierte die Universität Paderborn und ihr Angebot kennenlernen.

business-card image

Cinderella Welz