Studentisches „Programmkino Lichtblick“ zeigt „Die Tiefseetaucher“

Ort: Pollux-Kino

Am Dienstag, 11. April, zeigt das Programmkino „Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, um 20.30 Uhr im Paderborner Pollux-Kino (Westernstraße 34) den Wes Anderson-Film „Die Tiefseetaucher“ aus dem Jahr 2004.

Kostenlose Studierendentickets

Durch das AStA Kulturticket stehen mindestens dreißig kostenlose Studierendentickets zur Verfügung. Diese können frühestens eine Woche vor der Vorstellung unter Vorlage des Studierendenausweises in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis an der Kinokasse eingelöst werden.

Weitere Informationen zum Film „Die Tiefseetaucher“

Auf Rachezug gegen den „Jaguarhai,“ der seinen Partner auf dem Gewissen hat, begibt sich Steve Zissou (Bill Murray), der bis hin zur roten Mütze dem Ozeanforscher und Filmemacher Jacques Cousteau nachempfunden ist, auf eine Expedition, aus der erneut ein Dokumentarfilm entstehen soll. Begleitet wird er von seiner Ehefrau (Anjelica Huston), einer Journalistin (Cate Blanchett) und seinem vermeintlichen Sohn (Owen Wilson). Daneben brilliert Willem Dafoe in einer seiner wenigen komödiantischen Rollen - dank deutscher Vorfahren - tatsächlich mit deutschem Akzent. Crew-Mitglied Pelé (Seu Jorge) prägt den Soundtrack mit auf Portugiesisch interpretierten David-Bowie-Songs. Ästhetisch orientiert sich Wes Anderson hier an ozeanographischen Filmen der 1960er und 1970er Jahre und erschafft durch eine besondere Stop-Motion-Technik mystische Meerestiere.

Programm im Sommersemester 2023: „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“

Das von Studierenden geführte Programmkino „Lichtblick“ veranstaltet seit 2003 in jedem Semester eine Filmreihe im Pollux-Kino, bei der ausgewählte Klassiker, Kultstreifen oder Kuriositäten gezeigt werden. Im Sommersemester 2023 präsentiert „Lichtblick“ das Programm „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“. Inspiriert von der Verwüstung des Paderquellgebiets durch den Tornado im vergangenen Jahr erarbeitete der Verein das neue Programm. Für viele Filmschaffende ist das Thema Wasser von großer Bedeutung. Mit „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“ möchten die Studierenden das Wasser in seinen verschiedenen Formen neu entdecken.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es auf der Webseite des Programmkinos „Lichtblick“.