Silogespräche im Sommersemester: „Cityrama – Straße als Atelier“

Ort: Zoom
Veranstalter: Fach Kunst

Bernhard Holaschke: "Sth between aesthetic / emotional distance and trance of hyperawareness"

Am Dienstag, 21.Juni, ist Bernhard Holaschke von 18 bis 20 Uhr zu Gast bei den Silogesprächen „Cityrama – Straße als Atelier“. Holaschke referiert in dieser Veranstaltung über Fotografien, Zeichen, Symbole und Formen, die Idee der Collage, Bildfolgen und Videoanimation. Er stellt dabei einige Gedanken zu Wahrnehmung und Werten, Achtsamkeit und Mehrdeutigkeit - deren alltäglichen Begegnungen in der Aussenwelt, - sowie deren Anwendung/ Verwertung in der künstlerischen Arbeitsmethodikvor. Die Veranstaltung findet via Zoom statt (Link siehe unten).

Zur Person

Bernhard Holaschke, geboren 1986 in Heilbronn, lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Malerei, Film- und Videokunst an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Andreas Schulze und Prof. Marcel Odenbach. Er malt Bilder auf Leinwände, zerstößt Pigmente, verrührt Papierbrei mit Kleister, bastelt und baut Skulpturen und Objekte, zerschneidet Drucke und Tuschen, klebt diese zu Collagen, schießt Fotos und schiebt Pixel mit Bewegtbildaufnahmen zu Videos zusammen. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, so unter anderem im Kunstverein Maschinenhaus Zeche Carl e.V. (Essen), Giallo Giallo Project (Berlin), Ashes on Ashes Gallery (New York), 2nd Bangkok Bienal (Bangkok), Plague Space (Krasnodar), Kunstmuseum Solingen (Solingen) und Storage Capacité (Berlin). Neben seiner Ausstellungstätigkeit arbeitet Bernhard Holaschke mit Musikproduzent*innen zusammen, beispielsweise an Musikvideos, Bühnenshows und Plattencovern für Benjamin Damage, Blawan, Exos, Len Faki, Ufo95 und Wata Igarashi.

Veranstaltung

Alle Interssierten können sich über folgenden Link in die Veranstaltung via Zoom einwählen:

Kenncode: Holaschke

Über «CITYRAMA - STRASSE ALS ATELIER»

Das Fach Kunst der Universität Paderborn setzt die Reihe «CITYRAMA - STRASSE ALS ATELIER» im Sommersemester fort. In Anbindung an praktische und theoretische Veranstaltungen im Fach Kunst werden konzeptionelle Bezüge von Kunstwerk, Ort, Raum und Kontext dargestellt.

In der Kunst des 21. Jahrhunderts sind Straße und Stadt eng miteinander verschaltet und Impulsgeber, Motiv und Material für künstlerisches (subversives) Handeln, bildnerische Grenzüberschreitungen und hybride Formate. Durch aktuelle Ansätze der Urban Studies, durch kulturhistorische Mobilitätskonzepte und Methoden choreografischer und kuratorischer Feldforschung sowie Aktionen im öffentlichen Raum hat sich eine transitorische Lesart von «Straße» entwickelt. Gemeinsam mit Künstler*innen aus Köln, Basel und Berlin möchten Prof. Dr. Sabiene Autsch und Prof. Max Schulze Projekte und Werke diskutieren, die von der linearen Perspektive und der pragmatisch-rationalen Gerichtetheit von Straßen ebenso handeln wie auch von interventionistischen Praxen und nicht-linearen Wahrnehmungsästhetiken.

Der Blick ist in diesem Semester daher verstärkt auf Prozesse von Bewegung, Dynamik und Transformation gerichtet: Wie bewegen sich Künstler*innen auf Straßen? Wie erfahren sie öffentliche Räume? Was bringen sie hier ein, was lassen sie hier und was nehmen von hier mit? Was transportiert Straße und wie wird Straße in den Kunstkontext transportiert? Von besonderem Interesse wird daher sein, welche Wege Künstler*innen gehen, vor allem aber, welche Wege die Dinge, Artefakte, Erinnerungen und Bilder gehen, die vom öffentlichen Raum in den institutionellen Raum wandern, auf weißen Wänden ausgebreitet und angeordnet werden und neue Ordnungsweisen hervorbringen. Zu zeigen wird sein, wie Straße als kreativer und kommunikativer Handlungsraum genutzt wird und in ein Atelier oder eine Ausstellung transformiert, zugleich auch als Einschreibfläche piktoraler Codes oder als dynamisches Materialarchiv verstanden werden kann.

Die Gäste:
12. April Julia Gruner (Künstlerin, Köln)
17. Mai Jan Hostettler (Künstler, Basel)
31. Mai Heike Weber (Künstlerin, Köln)
21. Juni Bernhard Holaschke (Künstler, Berlin)

Konzept: Prof. Dr. Sabiene Autsch (Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik) und Prof. Max Schulze (Malerei)

Die Silogespräche finden im Sommersemester jeweils dienstagsvon 18 bis 20 Uhr online via Zoom statt. Der Link wird jeweils kurz vorher auf der Webseite der Silogespräche veröffentlicht.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Silogesprächen teilzunehmen.

Grafik (Bernhard Holaschke): Videoloop "we can´t stop here. this is bat country", 2019.