Showvorlesung: Geheime Kräfte in Aktion – Faszinierende physikalische Phänomene und ihre Nutzbarmachung

Ort: Audimax, Universität Paderborn
Veranstalter: Partikelverfahrenstechnik

Vorlesung der besonderen Art im Audimax der Universität Paderborn am Montag, 20. Juni um 17 Uhr

Wir kennen verschiedene Kräfte wie beispielsweise die Schwerkraft oder die Trägheitskraft aus unserer alltäglichen Erfahrung. Darüber hinaus gibt es jedoch noch andere Kräfte, die für viele faszinierende Phänomene verantwortlich sind – aber weit weniger bekannt sind. Im Rahmen der Showvorlesung werden verschiedene Phänomene anhand von beeindruckenden Experimenten gezeigt und anschaulich erklärt, wie diese durch die Wirkung verschiedener Kräfte zustande kommen. Darüber hinaus sollen für jede dieser „geheimen“ Kräfte auch Beispiele gezeigt werden, in denen diese sinnvoll in industriellen Anwendungen genutzt werden.

Im Anschluss an die experimentelle Show besteht für Besucher*innen die Möglichkeit, in einer Ausstellung einige der Experimente selbst durchzuführen oder industrielle Anwendungen durch Präsentationen und Exponate von verschiedenen Unternehmen näher kennenzulernen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Möglichkeit dazu wird in Kürze auf der Webseite zur Showvorlesung freigegeben.

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.

Foto (Universität Paderborn, Hans-Joachim Schmid): Organisiert wird die Showvorlesung von Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid aus der Partikelverfahrenstechnik, Fakultät für Naturwissenschaften.