Ringvorlesung „Kulturwissenschaften im Dialog – eine Anstiftung zum transdisziplinären Gespräch“

Ort: J3.213

Spanischlernen, Social Media und KI? – ¡claro que sí! Spanischdidaktik meets Medienpädagogik

Dr. Julia Diederich (Sachunterrichtsdidaktik, Graduiertensprecherin) und Dr. Anda-Lisa Harmening (Komparatistik, Graduiertenzentrum) veranstalten im Sommersemester 2023 die Ringvorlesung „Kulturwissenschaften im Dialog – eine Anstiftung zum transdisziplinären Gespräch“. Im Rahmen der Veranstaltung sollen unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven einander im Dialog herausfordern und somit ihre Modifikation, Veränderung, Vertiefung oder Erweiterung fördern. Neben konkreten Projektbesprechungen geht es auch um das (Selbst-)Verständnis als Kulturwissenschaftler*in.

Jede Sitzung besteht aus einem Impulsvortrag und einem Responsevortrag. Am Dienstag, 27. Juni, referieren:

Impuls: Stefanie van der Valk und Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle (Romanische Fachdidaktik)

Response: Prof. Dr. Bardo Herzig (Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik / Medienpädagogik)

Weitere Informationen

Die Kultur der Digitalität hat den Spanischunterricht erreicht und bietet neue Unterrichtsgegenstände, wie beispielsweise Textproduktionen in sozialen Medien oder durch künstliche Intelligenz (KI) gesteuerte Anwendungen z. B. zur Übersetzung oder Erstellung von Texten. Von Schriftsteller*innen, Laien oder auch von KI geschrieben, weisen diese Textformate besondere Attribute auf, die es sprach- und mediendidaktisch zu erschließen gilt. Denn typische Merkmale der Digitalität wie Referenzialität, Gemeinschaftlichkeit und Algorithmizität verändern das Verständnis von Textproduktion und -rezeption grundlegend. Durch diese digitale Veränderungsdynamik gewinnt die Medienbildung auch für den Fremdsprachenunterricht an Relevanz. Zum einen benötigen die Schüler*innen Kompetenzen im Umgang mit dem neuen Unterrichtsgegenstand, zum anderen ergibt sich aus der Nutzung dieser Textformen die Notwendigkeit eines bewussten Umgangs und einer kritischen Reflexion des sozio-medialen Verhaltens und der damit verbundenen sozio-technischen Systeme. Sowohl für die Fachdidaktik als auch für die schulische Praxis stellt sich daher die Frage, wie in diesem Kontext Synergien zwischen Spanischdidaktik und Medienpädagogikgewinnbringend geschaffen werden können.