Ob Unternehmens-, Nachbarschafts- oder Terrorismusnetzwerke – die Erscheinungsformen sozialer Netzwerke sind äußerst vielfältig und zweifellos ein Kernelement und Kennzeichnen unserer modernen Gesellschaft. Die voranschreitende Digitalisierung erweitert diese Erscheinungsformen von Netzwerken gegenwärtig um ein Vielfaches, wobei das Sammeln, Austauschen sowie Aus- und Verwerten digitaler Daten nahezu alle Gesellschaftsbereiche mit weitreichenden Folgen durchdringt. Inzwischen bestimmen Algorithmen und künstliche Intelligenz weitgehend den Alltag, nicht zuletzt infolge der Verbreitung immer neuer Informations- und Kommunikationsmedien. Instagram, Twitter, Whatsapp, Zoom, Telegram oder Teams sind deshalb mehr als nur technische Infrastrukturen; sie etablieren soziale Netzwerke und virtuelle Gemeinschaften und schaffen neue Formen von Sozialität und Vergemeinschaftung.
Folgerichtig setzt sich auch die Soziologie damit auseinander und betrachtet die gesellschaftlichen Voraussetzungen, Erscheinungsformen und Auswirkungen der zunehmenden Vernetzung. Bei der Podiumsdiskussion: "Netzwerke und Vernetzung im Spitzensport" am Mittwoch, 6. Juli von 18 bis 21 Uhr werden diese auf den Sport und Spitzensport bezogen. Mittels eines Impulsvortrags und einer Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen des Sports wird die Bedeutung von Vernetzung und Netzwerken im Sport betrachtet und kompetent diskutiert. Die Veranstaltung findet in der Benteler-Arena des SC Paderborn in der 07-Lounge (Wilfried-Finke-Allee 1, 33104 Paderborn) statt.
Programm:
- Begrüßung
- Wissenschaftlicher Impulsvortrag Prof. Dr. Jochen Mayer (PH Schwäbisch-Gmünd)
- Sport-Impuls Prof. Dr. Ilka Seidel (DOSB)
- Podiumsdiskussion u.a. mit Prof. Dr. Nikolaus Risch (Moderation), Dr. Harry Bähr (OSP Berlin), Martin Hornberger (SC Paderborn), Bernhard Hoppe-Biermeyer (MdL, Sportausschussvorsitzender des Landtags NRW), Prof. Dr. Ilka Seidel (DOSB)
- Vernetzung und Get-together
Da die Veranstaltung auf 30 Teilnehmer*innen beschränkt ist, wird um Anmeldung gebeten. Einlass ist ab 17.30 Uhr; 2G ist Voraussetzung. Der Eintritt ist frei.
50 Jahre Universität Paderborn
Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.