Phy­si­ka­li­sches Kol­lo­qui­um: Au­to­mo­bi­le Licht­tech­nik – ein Span­nungs­feld zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen und mensch­li­cher Wahr­neh­mung

Ort: Hörsaal A1

Vortrag von Dr. Christian Schmidt, Head of Innovation Headlamp, HELLA GmbH, Lippstadt

Die Hauptaufgabe automobiler Lichttechnik ist die Unterstützung der Verkehrssicherheit bei Tag und die Ermöglichung der eigenen Fahraufgabe bei Nacht. Außenbeleuchtungskomponenten unterliegen vielen Anforderungen: Umwelteinfluss, Ästhetik, Wirtschaftlichkeit, gesetzliche Anforderungen, mechanische und lichttechnische Funktionen, etc. Die Berücksichtigung der menschlichen Wahrnehmung hat dabei einen entscheidenden Einfluss auf die technische Auslegung der Systeme.

Am Beispiel des Scheinwerfers stellt Dr. Christian Schmidt von der HELLA GmbH die Entwicklung der letzten Jahre vor. Sein Vortrag gibt einen Übeblick über die technischen Rahmenbedingungen sowie die Entwicklungs- und Simulationstechniken. Die Lichttechnik bildet hierbei die Schnittstelle zwischen physikalischen Größen und menschlicher Wahrnehmung. Das sich daraus ergebende Spannungsfeld wird im Rahmen des Vortrages diskutiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Weitere Informationen hier herunterladen.