Online übers Studium an der Universität Paderborn informieren

„Langer Abend der Studienberatung“ am 24. Juni

Wer im kommenden Wintersemester ein zulassungsbeschränktes Studium an der Universität Paderborn aufnehmen möchte, kann sich noch bis zum 31. Juli bewerben. Unentschlossene Studieninteressierte, die Orientierung benötigen und die verschiedenen Studiengänge näher kennenlernen möchten, können sich am Donnerstag, 24. Juni, von 16 bis 20 Uhr beim landesweiten digitalen „Langen Abend der Studienberatung“ ausführlich beraten lassen und mit Studierenden ins Gespräch kommen.

„Auch in diesem Jahr wird der Lange Abend der Studienberatung online stattfinden“, so Cinderella Welz von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn. „Wir stehen für Gespräche per Video-Chat, Mail und natürlich telefonisch zur Verfügung“. Abiturient*innen, Schüler*innen und weitere Studieninteressierte können sich sowohl über das Studienangebot als auch über Voraussetzungen oder Bewerbungsprozesse informieren und beraten lassen. Individuelle Beratungsmöglichkeiten bietet die ZSB auch für Studieninteressierte mit einer Behinderung oder chronischen/psychischen Erkrankung an. Zudem wird es mehrere Online-Vorträge und Studi-Talks geben. „In unseren Studi-Talks berichten Studierende unterschiedlicher Fachbereiche über ihren Studiengang und das Campusleben in Paderborn“, erklärt Welz. „Dadurch bekommen die Teilnehmer*innen an dem Abend ganz persönliche Eindrücke aus erster Hand.“ Wer zudem auch erste visuelle Eindrücke erhalten möchte, kann an einer Online-Campusführung teilnehmen.

Bis zum 23. Juni können sich Interessierte für die individuellen Telefon- und Videoberatungen sowie Studi-Talks anmelden. Alle weiteren Angebote sind bis zum 24. Juni buchbar. Das vollständige Programm und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter: go.upb.de/langerabend.

business-card image

Cinderella Welz