Online-Forum „Psychisch fit studieren“

Ort: Online (Zoom)

Studieren kann beides sein: eine positive Herausforderung, aber auch eine Belastung – und viele Studierende kennen beide Seiten. „Psychisch fit studieren“ ist ein einfaches und wirksames Format, um Studierende, Lehrende und Mitarbeitende für das Thema psychische Gesundheit zu sensibilisieren. Wie kann man Stress abbauen bzw. ihn besser bewältigen? Welche Warnzeichen gibt es, wenn psychische Belastungen zu groß werden, und wie kann man sich vor psychischen Erkrankungen schützen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es inner- und außerhalb der Universität?

Diese und weitere Fragen werden in dem Online-Forum geklärt, das auch im Sommersemester 2023 wieder in Kooperation mit dem Verein „Irrsinnig menschlich“ durchgeführt wird. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, weitere Informationen und der Zugangslink finden sich auf der Webseite der Zentralen Studienberatung.