Prof. Dr. Urska Kosi von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn richtet am 6. und 7. November gemeinsam mit dem „International Accounting Standards Board“ (IASB) und dem Journal „Accounting Horizons“ das „IASB Research Forum 2025“ aus. Das Forschungsforum bringt alle drei Jahre führende Expert*innen aus Wissenschaft, Standardsetzung und Wirtschaft in einer europäischen Stadt zusammen – 2025 wird Paderborn Gastgeber sein. Weitere Informationen gibt es auf der Veranstaltungswebseite.
Das IASB entwickelt und veröffentlicht die „International Financial Reporting Standards“ (IFRS), eine weltweit anerkannte Berichtssprache, die Unternehmen eine effiziente, kostengünstige Berichterstattung ermöglicht und den Bedürfnissen von Investor*innen entspricht. Mehr als 140 Länder verlangen die Anwendung der IFRS-Standards für börsennotierte Unternehmen. Vorsitzender des IASB ist Dr. Andreas Barckow, Alumnus der Universität Paderborn und Hall-of-Fame-Mitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Das Forschungsforum zählt zu den bedeutendsten Plattformen für den Dialog über Rechnungslegungspraxis, Standardsetzung und den direkten Transfer zwischen Wissenschaft, Unternehmenspraxis und Regulierungsbehörden. Diskutiert und vorgestellt werden aktuelle Forschungspapiere von weltweiten Expert*innen. Darunter befindet sich auch Prof. Christine Botosan vom Financial Accounting Standards Board (FASB) in den USA.