„Glaskörperflocken. Über Dinge, die wir nicht sehen“: Ausstellung zum Thema Alltagsrassismus

Ort: Universitätsbibliothek Paderborn

Vom 30. April bis 12. Mai präsentiert die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn in Kooperation mit der ADA-Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit des Caritasverbands Paderborn e.V. in der Universitätsbibliothek die Ausstellung „Glaskörperflocken. Über Dinge, die wir nicht sehen“. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus stehen Erfahrungen mit Alltagsrassismus im Mittelpunkt der Werke. Elf Künstler*innen haben Erlebnisse von Betroffenen in Bilder umgesetzt. Alle Interessierten sind eingeladen, die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Bibliothek kostenlos zu besuchen (Montag bis Freitag: 7.30 bis 24 Uhr, Samstag bis Sonntag: 9 bis 20.30 Uhr; an gesetzlichen Feiertagen geschlossen).

„Glaskörperflocken sind die dunklen Punkte beim Blick in die Sonne, die sich nicht fokussieren lassen und am Rand des Blickfeldes bleiben. Ähnlich verhält es sich für Nichtbetroffene mit Alltagsrassismus. Dieser findet vor unseren Augen statt, aber nicht im Fokus unserer Aufmerksamkeit, sondern am Rande. Damit ist er für den ungeübten Blick oft nicht wahrnehmbar, für Betroffene jedoch Alltag“, so Matthias Zimoch von der ADA-Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit. Gemeinsam mit Dr. Larissa Eikermann, Prodekanin für Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität an der Fakultät für Kulturwissenschaften hat Zimoch die Ausstellung initiiert. Finanziert wird diese durch die Partnerschaft für Demokratie im Demokratie-Büro des Kreises Paderborn. Diese elf Künstler*innen präsentieren ihre Werke: Maria Aras, Tomás Altamirano, Wolfgang Brenner, Claudia Cremer-R, Julia Hachenberg, Volker Heisener, Michel Ptasinsk, Josefine Reiermann, Mela, Dagmar Venus und Jan Vollmer.

business-card image

Dr. Larissa Eikermann