Dr. Larissa Eikermann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gleichstellungsbeauftragte - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gleichstellungbeauftragte der Fakultät für Kulturwissenschaften
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
S3.104
Sprechzeiten:

Online-Sprechstunden per Zoom. Bitte über PANDA anmelden.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980
L. Eikermann, in: Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration, Tectum Verlag, Baden-Baden, 2022, pp. 125–133.
"Ein altes Familientalent" - Kinderzeichnungen aus der Familie der Brüder Grimm (1. Hälfte 19. Jh.) in der Grimm-Sammlung der Stadt Kassel. Germany
L. Eikermann, in: J. Ströter-Bender (Ed.), Das Erbe der Kinder: Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, private Kollektionen und “verschwundene Sammlungen” = The children’s heritage: provenance research and the history of children’s and youth drawings collections: museums, archives, private holdings and “lost collections,” Tectum Verlag, Baden-Baden, 2021, pp. 103–112.
Children´s drawings on Pippi & Co. - A visit to the Astrid Lindgren Archive in the Royal Library of Stockholm. Sweden
L. Eikermann, in: J. Ströter-Bender (Ed.), Das Erbe Der Kinder: Provenienzforschung Und Sammlungsgeschichte von Kinder- Und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, Private Kollektionen Und “Verschwundene Sammlungen” = The Children’s Heritage: Provenance Research and the History of Children’s and Youth Drawings Collections: Museums, Archives, Private Holdings and “Lost Collections,” Tectum Verlag, Baden-Baden, 2021, pp. 171–179.
Die Externsteine in der Kunstvermittlung: eine Studie zur regionalen Kulturerbebildung
L. Eikermann, Die Externsteine in der Kunstvermittlung: eine Studie zur regionalen Kulturerbebildung, Tectum Verlag, Baden-Baden, 2019.
Die Externsteine : zwischen wissenschaftlicher Forschung und völkischer Deutung: Beiträge der Tagung am 6. und 7. März 2015 in Detmold
L. Eikermann, S. Haupt, R. Linde, M. Zelle, eds., Die Externsteine : Zwischen Wissenschaftlicher Forschung Und Völkischer Deutung: Beiträge Der Tagung Am 6. Und 7. März 2015 in Detmold, Aschendorff Verlag, Münster, 2018.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • ---
  • ---

Weitere Informationen

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Strategien und Konzepte der World Heritage Education, Kulturerbe-Vermittlung und regionalen Kunst- und Kulturvermittlung
  • Ästhetische Bildung und Forschung (mittels Märchen, Bilderbüchern und Museumskoffern)
  • Aktuelle und historische Kinderzeichnungsforschung

Hochschulverwaltung

Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Kulturwissenschaften seit November 2019.

Mutterschutzbeauftragte des Faches Kunst, Bereich Malerei.

Lehre

Wintersemester 2023/2024

  • Keine Lehre

Sommersemester 2023

  • Mit dem Koffer nach Belgien – Die Künstler Léon Spilliaert und George Minne und der belgische Symbolismus. Ein Museumskofferprojekt in Kooperation mit dem Belgienzentrum der Universität Paderborn.
  • EXKURSION: Mit dem Koffer nach Belgien – Die Künstler Léon Spilliaert und George Minne und der belgische Symbolismus. Ein Museumskofferprojekt in Kooperation mit dem Belgienzentrum der Universität Paderborn.
  • LeseART – eine Bilderbuchreise zum UNESCO-Weltkulturerbe Corvey (von A bis Z). Ein Projekt in Kooperation mit dem Bunten Klassenzimmer der Landesgartenschau Höxter.

Wintersemester 2022/2023

  • Warum der Hund bunt ist?! Die Welt der Kinder in ihren Zeichnungen.
  • Kultur erbe(n) - Objekte, Akteure und Wege zur Identität | Leuphana Universität Lüneburg

Sommersemester 2022

  • Märchen im Kunstunterricht - Die Künstlerin Warja Lavater in malerischen Projekten. Eine Kooperation mit einer 5. Klasse des Michaelsgymnasiums in Paderborn.
  • Erinnern, Bewahren, Vermitteln - Die Gedenkstätte Wewelsburg im Miniaturformat. Ein interdisziplinäres Museumskofferprojekt der Fächer Kunst und Evangelische Theologie.

Wintersemester 2021/2022

  • Kind und Kunst - Die Entdeckung der Kinderzeichnung in Wissenschaft, Kunst und Pädagogik
  • Lernort WELT.KULTUR.ERBE - Erinnern, Bewahren, Vermitteln. Lernort WELT.KULTUR.ERBE - Erinnern, Bewahren, Vermitteln | Leuphana Universität Lüneburg

Sommersemester 2021

  • "Mit den Augen eines Kindes" - Die Kinderzeichnung in der Kunstpädagogik und der modernen Kunst
  • Lernort "Denkmal" - Kulturerbe macht Schule

Wintersemester 2020/2021

  • "So weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz" - Farben im Märchen und ihre Bedeutung in der Malerei
  • Das WELT.KULTUR.ERBE als Lernort - Zur Konstruktion von Erinnerungsräumen, kulturellem Gedächtnis und Identität | Leuphana Universität Lüneburg

Sommersemester 2020

  • Rotes Käppchen. Blauer Bart: Farben im Märchen. Ein Kunstprojekt in Kooperation mit der Grimmwelt Kassel.

Wintersemester 2019/2020

  • Die Märchenwelt der Brüder Grimm im Bilderbuch - Bild, Text, Rezeption, Kunstvermittlung

Sommersemester 2019

  • Lehrbefreiung

Wintersemester 2018/2019

  • Museumskoffer-Werkstatt: Die Paderquellen - eine regionale Natur- und Kulturlandschaft im Stadtgebiet von Paderborn. Ein Projekt im Rahmen des europäischen Kulturerbejahres 2018.

Sommersemester 2018

  • Den Paderborner Dom von A bis Z erleben, erkunden, illustrieren - Ein Bilderbuch-Projekt im Rahmen des Dom-Jubiläums und des Kulturerbejahres.

Wintersemester 2017/2018

  • Zeche Zollverein von A bis Z: Ein Bilderbuch-Projekt in Kooperation mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes "World Heritage Education".

Sommersemester 2017

Keine Lehre

Wintersemester 2016/2017

Keine Lehre

Sommersemester 2016

  • Kulturerbe in der Region: Aktuelle Vermittlungsstrategien am Beispiel der Externsteine.

Wintersemester 2015/2016

  • Kindheit und Jugend am Rammelsberg.Museumskoffer für die UNESCO-Welterbestätte Rammelsberg in Goslar im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes „World Heritage Education“.

Sommersemester 2015

  • Der Mythos „Externsteine“ - Ein regionales Kulturdenkmal von A bis Z.

Wintersemester 2014/2015

  • Corvey von A bis Z (Teil 1). Ein Kinderbuch- und Museumskofferprojekt zum UNESCO-Weltkulturerbe im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes „World Heritage Education“.
  • Corvey von A bis Z (Teil 2). Weiterführendes praktisches und kunstpädagogisches Seminar zum Weltkulturerbe Corvey.

Sommersemester 2014

Keine Lehre

Wintersemester 2013/2014

  • Theorieseminar: Museumskoffer für die UNESCO-Welterbestätte Fagus-Werk in Alfeld im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes „World Heritage Education“.
  • Praxisseminar: Museumskoffer für die UNESCO-Welterbestätte Fagus-Werk in Alfeld im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes „World Heritage Education“ (Tutorium, Exkursion und Ausstellung).

Sommersemester 2013

  • Regionales Kulturerbe - Schloss Corvey kennenlernen!

Wintersemester 2012/2013

  • Die Externsteine (1) - Erkundung, Erforschung und Vermittlung einer regionalen Kultstätte und eines Naturdenkmals.
  • Die Externsteine (2) - Erkundung, Erforschung und Vermittlung einer regionalen Kultstätte und eines Naturdenkmals (Exkursionsseminar).

Mitgliedschaften

Leiterin des internationalen Arbeitskreises „World Heritage Education“.

Mitarbeit im internationalen Archiv- und Forschungsnetzwerk "Historical Children's and Youth Drawings" - Cooperating Institution of the Sub-Committee on Education and Research (SCEaR), UNESCO Memory of the World Programme (https://international-archives.net/).

Mittelbau-Mitglied im BELZ-Vorstand (Belgienzentrum der Universität Paderorn).