Freie Bildungsressourcen in der Lehrer*innenbildung: OER-Fachtag „Lehrkräftebildung“

Ort: Online (Zoom)

Am Donnerstag, 23. Februar, findet von 10 bis 15 Uhr der OER-Fachtag „Lehrkräftebildung“ digital per Zoom statt. Ziel ist es, Lehrende und andere Akteur*innen aus der Lehrkräftebildung für einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zu freien Bildungsressourcen („Open Educational Resources“, kurz OER) zusammenzubringen. Das Programm umfasst u. a. vielfältige Praxisberichte und Einblicke von Lehrenden aus Nordrhein-Westfalen, die selbst aktuell umfangreiche OER-Lehrprojekte im Bereich der Lehrkräftebildung umsetzen und deren Materialien und Inhalte demnächst auf dem Online Landesportal ORCA.nrw zur Nachnutzung veröffentlicht werden.

Beim Fachtag vertreten sind auch Projekte, an denen die Universität Paderborn beteiligt ist sowie das Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School. Das Programm zum OER-Fachtag „Lehrkräftebildung“ gibt es auf der Seite von ORCA.nrw.

Für die Teilnahme am Fachtag ist eine Anmeldung erforderlich.

Die OER-Fachtage werden vom Netzwerk Landesportal ORCA.nrw auf Initiative der AG Prorektor*innen veranstaltet. Der OER-Fachtag „Lehrkräftebildung“ wird organisiert von den Universitäten Duisburg-Essen, Dortmund, Köln, Paderborn und Siegen.