Im Wintersemester 2025/26 steht beim Programmkino Lichtblick die Rolle des Themas „Wald“ in der Filmgeschichte im Fokus. Das zusammengestellte Filmprogramm unter dem Motto „Vor lauter Bäumen – Ein filmischer Waldspaziergang“ präsentiert wöchentlich unterschiedliche Perspektiven auf das Thema. Insgesamt werden 15 Filme aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen wie Japan, Peru und Italien gezeigt. Teil davon ist eine Vorstellung des Films „Roter Himmel“ am Dienstag, 21. Oktober, um 20.30 Uhr im „Pollux“ Kino in Paderborn.
Tickets für die Vorstellung sind sowohl über die Pollux-Webseite als auch vor Ort an der Kasse erhältlich. Zudem ist das Programmkino Lichtblick erneut Teil des AStA Kulturtickets, wodurch pro Vorstellung mindestens 35 kostenlose Tickets für Studierende der Universität Paderborn zur Verfügung stehen. Diese können frühestens eine Woche vor Vorstellung unter Vorlage des Studierendenausweises in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis an der Kinokasse eingelöst werden.
Mehr Informationen zum Programm und den einzelnen Vorstellungen gibt es auf der Seite des Programmkinos Lichtblick.
„Roter Himmel“ (2023)
Die Freunde Leon (Thomas Schubert) und Felix (Langston Uibel) machen Urlaub in einer Hütte an der Ostsee. Autor Leon muss seinen zweiten Roman fertigstellen, Fotograf Felix seine Bewerbungsmappe für die Kunsthochschule. Die produktive Auszeit wird von Anfang an durch Nadja (Paula Beer) gestört, die zeitgleich in der Hütte wohnt und nachts gerne Besuch mitbringt. Während Felix entspannt mit der Situation umgeht und ohnehin lieber Zeit am Meer verbringt, fällt es Leon schwerer, sich anzupassen. Christian Petzold gilt als einer der wichtigsten deutschen Regieführenden seit der Jahrtausendwende. Als bekanntester Vertreter der Berliner Schule handeln seine Filme von Identitätssuche, Vergangenheit und Neuanfängen.
Programmkino Lichtblick
Das Programmkino Lichtblick ist eine studentische Initiative an der Universität Paderborn und bereichert seit seiner Gründung im Jahr 2003 die Paderborner Kulturlandschaft durch anspruchsvoll kuratierte thematische Filmreihen. Diese reichen vom frühen Stummfilm bis zum Gegenwartskino. Bei diesen Streifzügen durch mehr als 120 Jahre Filmgeschichte konnten schon allerlei Klassiker, Randständiges, Kuriositäten und vergessene Schätze zurück auf die große Leinwand geholt werden. Möglich wird dies, einschließlich analoger Projektion von 35-mm-Film, durch die langjährige und deutschlandweit einzigartige Kooperation mit dem Paderborner „Pollux“ Kino.