Eigene Fähigkeiten und Interessen erkennen: Workshop für Schüler*innen

Ort: Universität Paderborn

Oberstufenschüler*innen, die Interesse an einem Studium haben, sich aber noch unsicher bei der Studienrichtung sind, können in den Osterferien an einem kostenlosen Workshop der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn teilnehmen. Am Mittwoch und Donnerstag, 5. und 6. April, jeweils von 9.30 bis ca.15 Uhr, geht es für die Teilnehmenden darum, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen herauszufinden. Anmeldungen sind bis Dienstag, 4. April, per E-Mail an Annkatrin Buchen möglich: annkatrin.buchen@upb.de. Weitere Informationen gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

Mithilfe von Einzel- und Gruppenübungen erarbeiten die Schüler*innen im Workshop ein eigenes Profil, um auf dieser Basis konkrete Ideen und weitere Schritte für die Studienwahl entwickeln zu können. „Die Teilnehmenden lernen auch Wege zur weiteren Erkundung von passenden Berufs- und Studienfeldern kennen“, erklärt Annkatrin Buchen von der ZSB. „Viele Schüler*innen wissen nach unserem Workshop, was ihnen liegt und es fällt ihnen grundsätzlich leichter, sich mit der Thematik der Studien- und Berufsorientierung intensiver zu beschäftigen.“