Big Bands der Uni­ver­si­tät Pa­der­born und Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dort­mund spie­len Dop­pel­kon­zert

Ort: Audimax

Am Samstag, 13. Januar, lädt die Big Band der Universität Paderborn um 19.30 Uhr unter dem Motto „Two in One“ zu einem Doppelkonzert ins Audimax ein. Zu Gast ist an dem Abend die Big Band „Groove m.b.H.“ der Technischen Universität Dortmund. Mit einer Mischung aus Swing, Jazz und Latin präsentieren die Ensembles ein breites Spektrum der Big-Band-Literatur. Neben rein instrumentalen Stücken lassen sie auch die Stimmen ihrer Sänger*innen erklingen. Karten gibt es für 10 Euro an der Abendkasse, für Schüler*innen und Studierende ist der Eintritt frei.

Unter der Leitung von Georg N. Schmitt widmet sich die Big Band der Universität Paderborn altbekannten Swing-Melodien ebenso wie Bepop-Klassikern oder Latin-Arrangements. Dabei lassen sie sich von berühmten Big Bands wie die von Count Basie, Duke Ellington oder Bob Mintzer inspirieren. Außerdem sind auch immer wieder Neukompositionen zu hören.

Erstmals in ihrer dreißigjährigen Geschichte tritt die “Groove m.b.H.” der TU Dortmund in der Heimatstadt ihres Gründers und Leiters Michael Kröger auf. Die Besetzung besteht aus aktuellen und ehemaligen Musikstudierenden sowie Jazzmusiker*innen aus dem Großraum Dortmund. Der Vibraphonist Georg Schloetmann aus Hannover wird die Big Band an dem Abend begleiten.

Foto (UPB Big Band): Unter der Leitung von Georg N. Schmitt präsentiert die Big Band der Universität Paderborn altbekannte Swing-Melodien sowie Bepop-Klassiker und Latin-Arrangements.
Foto (Groove m.b.H.): In der Big Band „Groove m.b.H.“ der Technischen Universität Dortmund spielen aktuelle und ehemalige Musikstudierende sowie Jazzmusiker*innen aus dem Großraum Dortmund.

business-card image

Steffen Schiel

Musik

Leitung des Hochschulorchesters - Ensembleleitung - Leitung des Collegium musicum