Autorinnenlesung mit Nancy J. Della: „Das Wort, das Bauchschmerzen macht“

Ort: Studiobühne / Zoom

Jun.-Prof. Dr. Magdalena Kißling und Dr. Johanna Tönsing vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn veranstalten im Rahmen der Tagung „Einfach Aussortieren? Machtaffirmierende Erzählwelten zwischen Zumutbarkeit und Verletzung in der literaturdidaktischen Diskussion“ eine Autorinnenlesung. „Das Wort, das Bauchschmerzen macht“ feiert in Deutschland seit einigen Jahren große Erfolge im Bereich der Kinder und Jugendliteratur. Nicht zuletzt, weil es zur Debatte über den Umgang mit Rassismus in Schullektüren beiträgt. In der Lesung soll gemeinsam mit der Autorin Nancy J Della über das Buch und didaktische Implikationen diskutiert werden. Della ist eine Schwarze deutsche Künstlerin und Autorin aus Berlin, die ihre Kindheit und Jugend in Deutschland verbrachte und heute in den USA lebt. Die Illustrationen sind von Rina Rosentreter. Eingeladen sind alle Interessierten, sie können sowohl vor Ort in der Studiobühne als auch online per Zoom teilnehmen. Den Zoom-Link erhalten die Teilnehmenden auf Anfrage per E-Mail an: kontakt(at)indigo.uni-paderborn(dot)de.