Studierende der Fächer Kunst und Textil der Universität Paderborn präsentieren ihre Arbeiten, die im vergangenen Studienjahr entstanden sind. Besucher*innen und Studieninteressierte können sich auf ein breites Spektrum an künstlerischen Werken aus unterschiedlichen Bereichen wie Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, kuratorische Praxis, Installation, Textildesign und -gestaltung sowie Performance freuen. Durch die verschiedenen Gattungen entsteht ein umfangreiches Bild von künstlerischen und gestalterischen Entwicklungsprozessen. Eine thematische Verbindung stellt die Auseinandersetzung mit der Rolle von Wasser dar – als Motiv, Medium oder in seinen verschiedenen Aggregatzuständen. Die Ausstellung wird am Dienstag, 28. Januar, um 18 Uhr im Silo (Gebäude S) von Simone Probst, Vizepräsidentin der Universität Paderborn, gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, und Prof. Dr. Karina Pauls, Leiterin des Instituts für Kunst / Musik / Textil, sowie Sofia Thalmann, Studentin im Fach Textil, eröffnet.
Die Studierenden haben mit ihren Arbeiten aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen sowohl in der malerischen als auch bildhauerischen Form in den Blick genommen: Wasser als Grundlage allen Lebens, aber auch als Bedrohung angesichts von Extremwetterereignissen bedingt durch den Klimawandel. Die Ausstellung gibt nicht nur einen spannenden Einblick in die unterschiedlichen Seminare und Semester, sondern spiegelt auch die Bandbreite technischer, gestalterischer und theoretischer Auseinandersetzungen wider. Dazu zählen Beiträge aus kulturwissenschaftlichen Seminaren, wie beispielsweise Podcasts, die Verbindungen zwischen popkulturellen Phänomenen in Musik und Mode analysieren. Eine Installation im Silo-Treppenhaus reflektiert das Problem des Raumes, den dreidimensionale Arbeiten für Ihre Entfaltung benötigen, den sie gestalten und neu definieren.
Die Ausstellung ist vom 29. Januar bis 2. Februar, täglich von 10 bis 19 Uhr zugänglich. Als Begleitprogramm können Interessierte am Mittwoch, 29. Januar, von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr mit Studierenden durch die Silo-Ausstellung gehen und sich über ihre künstlerischen Arbeiten sowie das Studium an der Universität Paderborn austauschen. Eine Anmeldung ist unter kunstpraxis@kw.uni-paderborn möglich.