3. Forum Wirtschaftsethik am 17. Juni: „Verdrängt die ökologische Frage die soziale Frage in Unternehmen?“

Ort: Theologische Fakultät Paderborn

Lange Zeit bildete die soziale Gerechtigkeit den Leitgedanken, in dem sich die Gemeinwohlorientierung der Wirtschaftsunternehmen zum Ausdruck brachte – der Schutz und die Interessen der Arbeitnehmenden standen im Vordergrund. Mit dem Anbruch des sogenannten Anthropozäns hat sich der Fokus der Öffentlichkeit zunehmend auf nachhaltiges, umweltfreundliches und ressourcenschonendes Wirtschaften verlagert. Das Forum Wirtschaftsethik möchte dieser Entwicklung nachgehen und fragen, ob der Anspruch auf Umweltschutz und (ökologische) Nachhaltigkeit auf Kosten der sozialen Gerechtigkeit gehen darf oder sogar gehen sollte. Diese Fragen werden am Samstag, 17. Juni, beim 3. Forum Wirtschaftsethik unter dem Titel „Verdrängt die ökologische Frage die soziale Frage in Unternehmen?“ diskutiert.

Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer an der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Günter Wilhelms, Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre der Theologischen Fakultät Paderborn, begrüßen und führen in das Thema ein. Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Rektor der Theologischen Fakultät Paderborn, und die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Paderborn, Sabine Kramm, sprechen Grußworte. Expertinnen und Experten bringen ihre Perspektiven ein. Dr. Helge Wilsdorf, Leiter Nachhaltige Geldanlagen bei der Bank für Kirche und Caritas eG, Frederike Häusler, Referentin Nachhaltigkeit an der Universität Paderborn, Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach, Professor em. für christliche Gesellschaftsethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen und ehemaliger Leiter des Nell-Breuning-Instituts, und Prof. Dr. Andreas Suchanek, Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der HHL Leipzig Graduate School of Management, halten zunächst einen kurzen Themenimpuls. In der nachfolgenden Podiumsdiskussion kommen sie dann mit Mark Edler, Vice President Global Environment, Health & Safety bei Weidmüller Interface GmbH & Co.KG, und Stefan Wisbereit, Parents for Future Paderborn, ins Gespräch. Moderiert wird das Forum von Julia Ures.

Die Veranstaltung findet von 9.15 Uhr bis 13 Uhr im Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn statt. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es einen Imbiss und viel Gelegenheit zum Austausch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Veranstalter sind das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und die Theologische Fakultät Paderborn.

Das Forum Wirtschaftsethik ist Teil der 2013 durch Prof. Dr. René Fahr, Universität Paderborn, und Prof. Dr. Günter Wilhelms, Theologische Fakultät Paderborn, ins Leben gerufenen Kooperation Wirtschaftsethik und findet alle zwei Jahre im Sommersemester im Audimax der Theologischen Fakultät statt.

Ein Impulsreferat zur jeweils im Mittelpunkt des Forums stehenden aktuellen wirtschaftsethischen Fragestellung legt die Grundlage für den nachfolgenden Diskurs: Namhafte Expertinnen und Experten diskutieren miteinander und unter Einbeziehung des Publikums.

Den Zuschauerinnen und Zuschauern bietet das Forum Wirtschaftsethik Raum zur Reflexion aktueller wirtschaftsethischer Fragestellungen, eröffnet neue Perspektiven auf wirtschaftsethische Probleme und ermöglicht es so der interessierten Öffentlichkeit, sich persönlich einzubringen.

Das vollständige Programm gibt es hier.

Foto (Theologische Fakultät Paderborn): Prof. Dr. Günter Wilhelms, Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre der Theologischen Fakultät Paderborn.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer an der Universität Paderborn.