Als wir unsere Blockflöten verbrannten

„Bleiben Sie ruhig machen Sie sich keine Sorgen er wird sich nichts antun wir haben nur so getan als hätten wir keine Träume keiner von uns wird sich umbringen wir werden nur ein bisschen saufen gehen mit uns ist alles in Ordnung ganz bestimmt die Jugend ist glücklich.“

Jessica in „Als wir unsere Blockflöten verbrannten

"Als wir unsere Blockflöten verbrannten" von Mario Wurmitzer (Uraufführung)

Vier junge Leute, ein Lehrer, das Klassenzimmer, der Strand am Meer.

In witzig-pointierter Sprache fragt das Stück nach dem Zusammenhang von Bildung und Macht. Es zeigt den Versuch, junge Menschen für das bürgerliche Leben zu gewinnen. Diese spielen die Möglichkeiten von Identitäten durch, aber keine spricht sie an. Sie verschließen sich gegen die Autorität ihrer Elterngeneration und entlarven deren Lebenslügen und empfohlenen Lebensmuster. Hinter Ironie und cooler Ablehnung tun sich Abgründe auf. Ein Stück über junge Menschen in einer Zeit, in der das, was als gesellschaftliche Norm gilt, neu verhandelt wird.

Mario Wurmitzer, 1992 in Mistelbach geboren, lebt in Wien und Niederösterreich. Germanistik- und Geschichtestudium an der Universität Wien. 2010 erschien sein Jugendbuch »Sechzehn«. Danach wandte er sich stärker dem literarischen Schreiben zu und veröffentlichte Texte in Literaturzeitschriften und Anthologien. Er schreibt Prosa- und Theatertexte.

Es spielen:

Viviane Gladow