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Foto vom Senat der Universität Paderborn, 06.11.2019 Bildinformationen anzeigen

Foto vom Senat der Universität Paderborn, 06.11.2019

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Senat der Universität Paderborn

Der Senat der Universität Paderborn ist für die nachfolgend aufgeführten Angelegenheiten zuständig:

  1. die Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Präsidiums;
  2. Stellungnahme zum jährlichen Bericht des Präsidiums;
  3. Erlass und Änderung der Grundordnung, von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule, soweit das Hochschulgesetz nichts anderes bestimmt;
  4. Bewilligung von Planungsgrundsätzen im Sinne von § 16 Absatz 1a Satz 1 HG;
  5. Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und des Hochschulvertrags, zu den Evaluationsberichten, zum Wirtschaftsplan, zu den Grundsätzen der Verteilung der Stellen und Mittel auf die Fakultäten, zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und zentralen Betriebseinheiten;
  6. Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Universität oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind;
  7. Zustimmung bei Berufungsvorschlägen zur Besetzung von Professuren im Sinne des § 38 Absatz 3 HG.

Mitglieder:

Vorsitzende:
Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer:
Prof. Dr. Gregor Engels
Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp
Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
Prof. Dr. Bernd Henning 
Prof. Dr. Heinz-Siegfried Kitzerow
Prof. Dr. Jürgen Klüners
Prof. Dr. Heiko Meier
Prof. Dr. Katharina Rohlfing
Prof. Dr. Merle Tönnies (Sprecherin des Senats, E-Mail)
Prof. Dr. Thomas Tröster
Prof. Dr. Jutta Weber
Prof. Dr. Nancy Wünderlich

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Dr. Benjamin Brecht (stellvertretender Sprecher des Senats, E-Mail)
Dr. Sandra Drumm
Dr. Kristin Eichhorn
Dr. Steffen Jesinghausen
Dirk Prior
Dr. Christoph Singer

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung:
Thomas Arens
Dr. Barbara Flöing-Hering
Svenja Schaefer
Dr. Uta Wienhaus

Gruppe der Studierenden: 
Gülcan Güngör
Lokman Kara
Azharuddin Kazi
Eduardo Lima da Silva
Gerrit Pape
Nikolai Rodehutskors

Gruppe der nicht stimmberechtigten Mitglieder:

  • die Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung
  • die Vizepräsidenten
  • die Dekanin und die Dekane
  • die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule
  • die Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses
  • die Vorsitzenden der Personalräte
  • die Schwerbehindertenvertreterin
  • die Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Die Amtszeit der Gruppe der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der Mitglieder der übrigen Gruppen beträgt zwei Jahre.

Kontaktperson:
Sascha Käuper (Dezernat 2.4, Protokollführung)

Die Universität der Informationsgesellschaft