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Foto vom Senat der Universität Paderborn, 08.11.2017 Bildinformationen anzeigen

Foto vom Senat der Universität Paderborn, 08.11.2017

Foto: Adelheid Rutenburges, Universität Paderborn

Senat der Universität Paderborn

Der Senat der Universität Paderborn ist für die nachfolgend aufgeführten Angelegenheiten zuständig:

  1. die Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Präsidiums;
  2. Stellungnahme zum jährlichen Bericht des Präsidiums;
  3. Erlass und Änderung der Grundordnung, von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule, soweit das Hochschulgesetz nichts anderes bestimmt;
  4. Bewilligung von Planungsgrundsätzen im Sinne von § 16 Absatz 1a Satz 1 HG;
  5. Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und des Hochschulvertrags, zu den Evaluationsberichten, zum Wirtschaftsplan, zu den Grundsätzen der Verteilung der Stellen und Mittel auf die Fakultäten, zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und zentralen Betriebseinheiten;
  6. Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Universität oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind;
  7. Zustimmung bei Berufungsvorschlägen zur Besetzung von Professuren im Sinne des § 38 Absatz 3 HG.

Mitglieder:

Vorsitzende:
Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer:
Prof. Dr. Gregor Engels
Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp
Prof. Dr. Bernd Henning 
Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Prof. Dr. Jürgen Klüners
Prof. Dr. Heiko Meier
Prof. Dr. Jens Müller
Prof. Dr. Katharina Rohlfing
Prof. Dr. Arno Schindlmayr
Prof. Dr. Sabine Schmitz
Prof. Dr. Merle Tönnies (Sprecherin des Senats, E-Mail)
Prof. Dr. Thomas Tröster

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Dr. Daniela Berner-Zumpf
PD Dr. Stefan Elit (stellvertretender Sprecher des Senats, E-Mail)
Dr. Susan Holtfreter
PD Dr. Kshitij Kulshreshtha
Dirk Prior
Dr. Marc Sacher

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung:
Thomas Arens
Isabel von Bremen
Dr. Barbara Flöing-Hering
Manfred Fortmeier

Gruppe der Studierenden: 
Mesut Alptekin
Lea Biere
Sascha Burmeister
Tobias Cord-Landwehr
Max Nolting
Lisa Rupp

Gruppe der nicht stimmberechtigten Mitglieder:

  • die Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung
  • die Vizepräsidenten
  • die Dekanin und die Dekane
  • die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule
  • der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses
  • die Vorsitzenden der Personalräte
  • die Schwerbehindertenvertreterin
  • die Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Die Amtszeit der Gruppe der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der Mitglieder der übrigen Gruppen beträgt zwei Jahre.

Kontaktperson:
Sascha Käuper (Dezernat 2.4, Protokollführung)

Die Universität der Informationsgesellschaft