Corporate Design – Die visuelle Identität der Universität
Einheitlichkeit, Wiedererkennung und eine klare Botschaft sind essentielle Elemente für jede Institution. Das Corporate Design (CD) spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Es definiert die visuelle Identität und das Erscheinungsbild unserer Universität und stellt sicher, dass unsere Botschaften konsistent und ansprechend kommuniziert werden.
Warum ist ein einheitliches CD so wichtig? Die Antwort liegt in der vielfältigen Gemeinschaft, die eine Universität ausmacht. Bei Tausenden von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden ist es unerlässlich, eine einheitliche visuelle Identität zu etablieren, die unsere Werte und Ziele repräsentiert. Ein durchdachtes CD schafft Vertrauen, erhöht die Glaubwürdigkeit und stärkt das Ansehen sowohl intern als auch extern. Bei der Erarbeitung des neuen CD für die Universität Paderborn lag ein besonderes Augenmerk auf dem Thema Barrierearmut, sowohl in der Optik als auch in der Handhabung. Wir möchten sicherstellen, dass unsere visuelle Identität für alle Menschen zugänglich ist, keine Hürden in der Wahrnehmung und Nutzung entstehen und die Vorgaben des CD für uns alle leicht umzusetzen sind.
Es sind alle Hochschulangehörigen berechtigt, das CD der Universität Paderborn zu nutzen, um ihre Arbeit und Projekte im Zusammenhang mit der Universität angemessen zu repräsentieren. Definierte Richtlinien und Nutzungsbedingungen sind dabei stets zu beachten, um die Einheitlichkeit und Qualität unseres Auftritts zu gewährleisten. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.
Erste Veröffentlichungen im Brandportal
Das Brandportal ist das digitale Handbuch des neuen Corporate Designs der Universität Paderborn. Es wird sich kontinuierlich aufbauen, weiterentwickeln und den Bedürfnissen der Universität anpassen.
Von dieser Startseite aus können Sie alle bisher veröffentlichten Kapitel des Brandportals aufrufen:
Bitte beachten Sie, dass alle Unterseiten und Vorlagen des Brandportals nur universitätsintern erreichbar sind. Aktivieren Sie von unterwegs oder zu Hause aus den Uni-VPN-Zugang, um alle Informationen abrufen zu können.
Wir hoffen, dass Ihnen das Brandportal dabei hilft, das Corporate Design der Universität Paderborn optimal anzuwenden. Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung dabei, unsere Identität und Botschaften erfolgreich zu vermitteln!
Neu im Brandportal
Basiselemente
Büroausstattung
Digitale Medien
Immer auf dem neuesten Stand
Das Brandportal befindet sich noch im Aufbau, sodass Inhalte in den kommenden Wochen und Monaten sukzessiv ergänzt werden. Wir möchten Sie aber auf jedem Schritt mitnehmen und informieren Sie auf dieser Seite kontinuierlich über neue Inhalte und Updates.
Coming soon:
- Dokumentenvorlage
- Bürobedarf Teil 2 (Abwesenheitsnotiz, Teams-Hintergründe, etc.)
- Editorial Design
Bitte verwenden Sie nur bereits veröffentlichte Unterlagen im neuen Corporate Design. Falls notwendig, ist für alle nicht veröffentlichten Materialien der Einsatz bestehender Vorlagen im bisherigen Design gestattet.
Sollten Sie Materialien für einen langfristigen Verwendungszeitraum planen, Fragen zu den Unterlagen haben oder Untersützung im Brandportal benötigen, kontaktieren Sie gerne das Marketing-Team unter marketing@upb.de.