Mental-First-Aid: Erste Hilfe für die Seele
Ein kostenloses Kursangebot für Studierende und Mitarbeitende der Universität Paderborn.
Leistungsdruck, der Umzug in eine neue Stadt, neue Lernprozesse oder eine ungewohnte Doppelbelastung aus Studium und Beruf – verschiedenste Aspekte können das Studium zur Herausforderung werden lassen. Zusätzlich beeinflussen globale Krisen und Unsicherheiten unsere mentale Gesundheit. Infolgedessen können psychische Belastungen und Erkrankungen auftreten, die sich z. B. in Angst- und Schlafstörungen oder Panikattacken äußern.
Mental First Aid setzt genau hier an: Studierende und Lehrende werden zu mentalen Ersthelfer*innen ausgebildet und lernen Betroffenen in Gesprächen eine erste Unterstützung zu bieten.
In den Ausbildungskursen werden Grundlagen von mentaler Ersthilfe vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, psychische Be- & Überlastung sowie Merkmale von Erkrankungen zu erkennen und zu handeln. Sie fungieren als „Brücke“ zur professionellen Hilfe. Ziel ist es, frühzeitig Anzeichen zu erkennen und Unterstützung zu vermitteln. Gemeinsam sollen Stigmata rund um mentale Gesundheit aufgearbeitet und entgegengewirkt werden.
Infoveranstaltung
Offene Fragen können gerne bei unserer Online-Infoveranstaltung am Montag, 14. Oktober um 18.00 Uhr geklärt werden.
Zum Teilnehmen einfach über den Zoom-Link einwählen: https://uni-paderborn-de.zoom-x.de/j/68901679245?pwd=rKYMOV1wP2GkDQZ4SvRdTbGSOvDGOn.1
In Kooperation
Die Expert*innen von cco netzwerke GmbH leiten die Ausbildung zu Mental-First-Aid an der Universität Paderborn.
Das Angebot wird von folgenden Betriebskrankenkassen aus Ostwestfalen-Lippe gefördert: