Get-Together Internationaler Forschender – International Tuesdays Veranstaltung am 06. Februar 2024

Viele Bereiche und Akteur*innen der Universität Paderborn sind in die vielfältigen Internationalisierungsaktivitäten der Hochschule involviert. Bei den International Tuesdays können alle interessierten Angehörigen der UPB mehr über die internationalen Aktivitäten erfahren. Es gibt Raum für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Best Practices sowie übergreifende Vernetzungsmöglichkeiten.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe fand am 06. Februar 2024 ein Get-Together internationaler Forschender und Mitarbeitender in der Mittagspause statt. Organisiert wurde die Vernetzungsmöglichkeit von den Welcome Services der Stabsstelle International Relations. 20 internationale Kolleg*innen kamen in den Räumlichkeiten des Internationalen Begegnungszentrums im Jenny-Aloni-Haus zusammen, um sich auszutauschen, zu Angeboten an der Universität zu informieren und zu vernetzen. Kurze Aktivitäten und eine Schätzchallenge boten Redeanlässe und schufen die Möglichkeit, Kolleg*innen in einem informellen Rahmen kennenzulernen. Eine Fortsetzung des Veranstaltungsformats ist aufgrund der positiven Resonanz bereits in Planung.

Die Welcome Services für internationale Forschende und Mitarbeitende unterstützen bei der Organisation von Aufenthalten in Paderborn und begleiten den Prozess des Ankommens. Ein starker Fokus liegt hierbei auch auf der Organisation von Vernetzungsveranstaltungen auf dem Campus und in der Stadt.

Foto: Elena Cardinale, Universität Paderborn