Konfliktberatung

Die Universität Paderborn gibt ab April 2020 allen Mitarbeitenden und Führungskräften aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung die Möglichkeit, sich bei Konflikten im Arbeitsumfeld unterstützen zu lassen. Dazu bieten zwei externe Konfliktberaterinnen Einzelberatungen an.

Die Beraterinnen unterstützen beispielsweise bei Konflikten im Team oder mit Vorgesetzten. Sie können hier bei der Vorbereitung von schwierigen Konfliktgesprächen helfen. Sie bieten aber auch Beratung zu Problemen, die durch die aktuelle Arbeitssituation aufgrund der Corona-Pandemie entstehen können. Dies können beispielsweise erschwerte Absprachen und Missverständnisse im Team, mit Mitarbeitenden oder Vorgesetzen sein, aber auch Konflikte, die sich durch verstärkte Doppelbelastung aufgrund von fehlender Kinderbetreuung ergeben.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wird dieses Angebot bis auf weiteres in Form von Telefonsprechstunden oder Videosprechstunden stattfinden. Im Normalbetrieb werden Sprechstunden am Campus und in den Praxen der beiden Beraterinnen angeboten. Das Angebot ist für Mitarbeitende der Universität Paderborn kostenfrei. Die Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht und geben keine persönlichen Informationen an die Universität weiter.

Weitere Informationen zum Angebot und den Sprechstunden finden Sie auf der Seite der Personalentwicklung (https://www.uni-paderborn.de/zv/4-5/personalentwicklung/konfliktberatung/).

Wir würden uns freuen, wenn Sie alle Mitarbeitenden in Ihrem Bereich über das neue Angebot informieren würden.