Functional Movement Screen - für Mitarbeitende der Uni

Die Gesunde Hochschule bietet am 24. & 25.08.2022 ein Functional Movement Screening (FMS) für alle Mitarbeitende der Universität an.

Die Anmeldung ist ab dem 10.08.2022 über das Buchungssystem des Hochschulsports möglich.

Informationen zur Messung

Warum FMS?

• Mit dem Functional Movement Screen können muskuläre Dysbalancen festgestellt werden.
  • Schwächen sollen so rechtzeitig erkannt und Trainingsempfehlungen darauf abgestimmt werden.
  • Egal ob Sportler, oder nicht: Auf die genaue Bewegungsfunktion Ihrer Muskeln kommt es auch im Alltag an.
  • Der Functional Movement Screen kann Hinweise auf muskuläre Probleme geben und damit Verletzungen in Sport und Alltag vorbeugen.

Was passiert beim FMS?

• Der Functional Movement Screen überprüft wichtige konditionelle Fähigkeiten zur Erfassung potentieller Verletzungsrisiken und ineffizienter Bewegungsmuster.
  • Die Übungen des Functional Movement Screens wurden allesamt dem alltäglichen Leben entnommen.
  • Der Körper ist als Einheit zu sehen und einzelne Bewegungen kann man als „Bewegungsketten“ betrachten.
  • Doch eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
  • Im Functional Movement Screen werden diese Stärken und Schwächen analysiert und konkret Handlungsempfehlungen zur Optimierung gegeben.

Die Diagnostik inkl. Auswertung dauert nur wenige Minuten.
Bitte in Sportkleidung erscheinen!