Angebote für Wissenschaftlerinnen in der Post-Doc-Phase

Sie sind eine der wenigen Post-Doktorandinnen in Ihrem Bereich und suchen interdisziplinären Austausch auf Augenhöhe ohne Konkurrenz? Sie streben eine verantwortungsvolle Position an oder haben diese bereits übernommen, z.B. die Leitung einer Arbeitsgruppe? Sie möchten zielgerichtet über die nächsten Schritte der beruflichen Entwicklung nachdenken? Sie möchten gerne mit klarer Struktur und zu festen Terminen in einer Gruppe an Ihren Zielen arbeiten?

Dann ist das Kollegiale Coaching das Richtige für Sie!

Im Rahmen des Kollegialen Coachings stecken Sie konkrete Ziele ab und werden im Austausch mit den anderen Gruppenmitgliedern an diesen Zielen arbeiten, neue Wege kennenlernen und Erfolge feiern. Neben dieser persönlichen Zielentwicklung schulen Sie Ihre Beratungs- und Kommunikationsfähigkeit in der Interaktion miteinander, die sie ebenfalls außerhalb der Gruppe nutzen können. Kollegial bezieht sich auf eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen in ähnlicher Situation, mit gemeinsamem beruflichen Fokus, aber durchaus aus anderen Fachbereichen. Ziel ist es, sich bei beruflichen Herausforderungen gegenseitig zu beraten und bei der konkreten Umsetzung von Zielen zu beflügeln.

Ablauf:

Zunächst findet eine Kick-off-Veranstaltung statt, in der sich die Wissenschaftlerinnen kennenlernen und die Beratungsmethode erlernen, um sich zu beruflichen Fragestellungen zu coachen. Die nächsten drei Termine werden genutzt, um die Methode einzuüben und eigene Anliegen zu bearbeiten. Die Termine werden von der Moderatorin begleitet. Danach entscheidet die Gruppe eigenständig, wie und in welchem Rahmen sie weiterarbeiten möchte.

Aktuelle Termine:

Wann eine neue Gruppe startet, geben wir hier bekannt!

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei Dr. Julia Steinhausen (julia.steinhausen@upb.de) mit dem Stichwort „Kollegiales Coaching“. Es folgt ein kurzes Gespräch/Telefonat zur Information.

Für Wissenschaftlerinnen in der fortgeschrittenen Post-Doc-Phase mit Zielperspektive Professur, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten Kompetenzteams an. Das Angebot startet sobald eine Gruppe von 5 Interessentinnen feststeht. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Julia Steinhausen (julia.steinhausen@upb.de) oder bei Irmgard Pilgrim (irmgard.pilgrim@upb.de) an. 

Ansprechpartnerin

Dr. Julia Steinhausen
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
H4.127
05251 - 60 2898
mentoring(at)upb(dot)de