Workshop „Erste Generation Akademikerin“

Workshop der Reihe "Karriere als Wissenschaftlerin" findet am 26. April 2019 von 9 bis 17.00 Uhr statt.

Während jedes zehnte Akademikerkind den Doktorgrad erwirbt, schafft dies nur jedes hundertste Kind aus einer Nicht-Akademikerfamilie. Dieser Ungleichheit liegen verschiedene strukturelle Faktoren zugrunde. Der Trichter wird im Verlauf der schulischen und akademischen Ausbildung zunehmend enger. Mit dem Abitur sind also die Hindernisse für Nicht-Akademikerkinder nicht  überwunden. Der Workshop bietet den Teilnehmerinnen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und gibt Impulse individuelle Strategien zu entwickeln, um sich mit größerer Sicherheit und Gelassenheit in der akademischen Welt zu bewegen. Der Workshop bietet den Teilnehmerinnen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und gibt Impulse individuelle Strategien zu entwickeln, um sich mit größerer Sicherheit und Gelassenheit in der akademischen Welt zu bewegen. Anmeldung über das Gleichstellungsbüro.