Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer

Institution: Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer wechselte zum 1.4.2022 an die Universistät Bremen. Zusammen mit Prof. Dr. Tobias Jenert war er hauptverantwortlicher Koordinator des Projekts DigiSelF.

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP4 Digitales Prüfen / Assessment Feedback; Leitung des Gesamtvorhabens

Fachlicher Hintergrund: Ich habe Physik und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien studiert, das zweite Staatsexamen erworben und in der Physikdidaktik promoviert und habilitiert. Seit 2020 bin ich an der Universität Paderborn Professor für Didaktik der Physik. Ich forsche an der Wirkung des Professionswissens von Physiklehrkräften auf ihr Unterrichtshandeln und der lernförderlichen Einbettung von Erklärvideos in Lernprozesse. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von digitalen Testinstrumenten mit Assessment-Feedback.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Möglichkeit, interdisziplinär über fachliche Lernprozesse nachdenken zu können und von Erfahrungen anderer Fächer zu profitieren.

business-card image

Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer

Didaktik der Physik

Ehemaliger Leiter der Arbeitsgruppe

Stefan Oltmanns

Institution: Universität Bremen, Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik, Didaktik der Physik

Fachlicher Hintergrund: Ich habe Physik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen an der Universität Bremen studiert, während meines Masterstudiums habe ich ein Studium der Informatik als Erweiterungsfach an der Universität Oldenburg begonnen. An der Universität Bremen war ich als Tutor für Lehrveranstaltungen im Bereich der technischen Informatik tätig.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Möglichkeit, die universitäre Lehre zu verbessern und praxisrelevantere Prüfungskonzepte zu entwickeln, welche auch in anderen Fächern nutzbar sind.