Prof. Dr. Katrin Temmen

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Professur für Technikdidaktik

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP1c Entwicklung von digitalen Lehr-Lernmaterialien zur Förderung fachspezifischen Problemlösens in komplexitätsreduzierten Settings - Elektrotechnik

Fachlicher Hintergrund: Ich bin seit 2015 Professorin für Technikdidaktik an der Universität Paderborn. Zuvor baute ich im Rahmen einer Juniorprofessur dieses Fachgebiet auf (2010 - 2015). Nach dem Studium der Elektrotechnik promovierte ich 1998 mit einer Arbeit in der Hochspannungsisoliertechnik. Meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Stärkung der universitären Lehramtsausbildung durch Einsatz von Lehr-Lernlaboren und die Erforschung des Einsatzes und der Wirkung handlungsorientierter Methoden in der Ingenieursausbildung.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Entwicklung von digital unterstützten Maßnahmen zur Förderung des realen Problemlösens. Mich motiviert es, den Lernzuwachs der Studierenden und damit ihr Interesse an der - in der Elektrotechnik so wichtigen - Laborarbeit zu steigern.

Mesut Alptekin

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Professur für Technikdidaktik

Fachlicher Hintergrund: Ich habe von 2007 bis 2014 Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt E-Technik an der Universität Paderborn studiert. Nach einem Jahr als Microsoft Dynamics AX ERP Entwickler bin ich seit Februar 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Technikdidaktik. Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehört die Neukonzeptionierung des bestehenden ET-Praktikums. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit neuen Technologien (insbesondere VR und AR) und deren Implikationen für die Lehre und das Lernen von morgen. Seit Februar 2022 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Projekt DigiSelF und bin involviert in der Entwicklung eines auf Augmented Reality basierenden und damit zeit- und ortsungebunden Vorbereitungspraktikums für ET-Studierende.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fakultäten und Fachbereichen. Man erhält hier eine andere Perspektive auf seine eigene Arbeit und lernt die verschiedenen Forschungsschwerpunkte der anderen, im Projekt involvierten Kolleg/Innen kennen.

business-card image

Mesut Alptekin