Am 15. November lädt das Studierendenwerk zum Mensa Talk

Beste Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe

Die Aufgaben des Studierendenwerk Paderborn sind vielfältig. Studierende der Universität Paderborn profitieren von zahlreichen Leistungen rund um die Themen Gastronomie, Wohnen, BAföG, Kinderbetreuung, Soziales und Interkulturelles. Dabei gelten für die Anstalt des öffentlichen Rechts in vielen Bereichen die allgemeinen wirtschaftlichen Spielregeln, was mitunter zu Handlungsdruck und Veränderungen führt. Diese stoßen im Uni-Alltag nicht immer auf Verständnis.

In diesem Kontext startet das Studierendenwerk Paderborn jetzt eine Informationsoffensive. Mit im Boot ist „mein beneFIT@upb.de“, das studentische Gesundheitsmanagement (SGM) an der Universität Paderborn. „Eine offene Diskussionskultur und zufriedene Studierende sind uns sehr wichtig“, begründet Lena Wobbe, Mitarbeiterin und Koordinatorin im SGM, das gemeinsame Engagement.

Erstes sichtbares Projekt ist der Mensa Talk: Am 15. November stellen sich Ulrich Schmidt, Geschäftsführer des Studierendenwerk Paderborn, und Erhard Wolf, Abteilungsleiter Hochschulgastronomie, von 16 bis 17 Uhr den Fragen der Studierenden. „Wir bieten diesen gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, weil uns ein gutes Verhältnis zu den Studierenden und Mitarbeitenden der Uni sehr am Herzen liegt“, sagt Ulrich Schmidt. „Im persönlichen Gespräch können wir erklären, warum wir manche Entscheidungen treffen müssen. Und wir wollen Anregungen mitnehmen, die wir zur Weiterentwicklung unserer Einrichtung nutzen können.“

Die Premiere dieses einstündigen Runden Tisches im Forum auf dem Campus an der Warburger Straße erfordert eine gewisse Planung. Wer am Mensa Talk vor Ort teilnehmen möchte, wird gebeten, sich vorab auf der Webseite des Hochschulsports anzumelden und bereits erste Fragen zu formulieren. „Bei manchen Fragestellungen ist eine Vorbereitung hilfreich, damit die Antworten fundiert sein können“, sagt Dennis Kehne, Leiter des SGM "mein beneFIT@upb.de".

Eine spontane Teilnahme ist für Studierende, je nach Verfügbarkeit von Plätzen, auch möglich.

Die Initiatoren hoffen, dass die Erkenntnisse aus dem ersten Mensa Talk seitens der Teilnehmenden verbreitet werden und setzen auf den Multiplikatoren-Effekt.

Wenn die Premiere erfolgreich ist, soll es auch zu anderen Themen Mensa Talks geben.

Den Link zur Anmeldung finden Sie hier:

www.buchsys.de/paderborn/angebote/aktueller_zeitraum/_Mensa_Talk.html

v.l.n.r. Herr Schmidt, Frau Wobbe, Herr Wolf