Professional Experience Program (PEP) in New York

Haben Sie Interesse an einem Praktikum in den USA? Das neue Professional Experience Program (PEP), das von unserem New Yorker Verbindungsbüro koordiniert wird, bietet Ihnen die Möglichkeit, Einblicke in die amerikanische Arbeitskultur zu gewinnen und praktische Arbeitserfahrungen in der Metropolregion New York zu sammeln.

Campus OWL New York ist das gemeinsame Verbindungsbüro der fünf staatlichen Hochschulen in OWL – Universität Bielefeld, Universität Paderborn, Fachhochschule Bielefeld, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Hochschule für Musik Detmold. Das Praktikumsprogramm PEP ist offen für Bachelor- oder Master-Studierende dieser Hochschulen in OWL.

Das 3-monatige PEP Programm von Mitte April bis Juli 2023 umfasst ein einwöchiges Vorbereitungsseminar und ein 12-wöchiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Organisation im Großraum New York.

Ziel von PEP ist es, Studierenden der OWL Hochschulen die Chance zu geben, wertvolle Arbeitserfahrung und interkulturelle Kompetenzen in einem internationalen Umfeld zu sammeln. Studierende verschiedener Fachrichtungen können sich bis einschließlich 14. August 2022 bewerben. Weitere Informationen zu PEP, den Voraussetzungen und den erforderlichen Bewerbungsunterlagen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Die Ausschreibungsunterlagen (Call for Applications, Vorlage für Empfehlungsschreibeb, FAQs) finden Sie in der Downloadbox und auf folgender Webseite: https://www.campus-owl.org/experience-abroad/

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Geschäftsführerin von Campus OWL New York Dr. Katja Simons simons@campus-owl.org.