Unterstützung beim Visumsantrag und erste Schritte

Die Universität Paderborn möchte Ihnen von Anfang an die beste Unterstützung zukommen lassen und wir arbeiten daher mit starken Partnern zusammen.

Unterstützung beim Visumsantrag durch “VisaFlow”

Um einen reibungslosen Übergang in Ihr neues Leben in Paderborn zu gewährleisten, freuen wir uns, Ihnen VisaFlow vorzustellen. VisaFlow ist eine Plattform, die Sie detailliert durch die manchmal komplizierte bürokratische Landschaft Deutschlands führt und Ihnen bei allen Aspekten der Anpassung an Ihr neues Leben als Student in Deutschland unterstützt. Am besten: Als Studierende*r der Universität Paderborn ist VisaFlow für Sie vollkommen kostenlos! Erstellen Sie einfach Ihr kostenloses Konto unter platform.visaflow.app und nutzen Sie hierbei den Code der Universität Paderborn: „UNIPADERBORN25“.

Visumsinformationen von “MyGermanUniversity”

Sie finden zudem einen vollständigen Leitfaden zur Visumsbewerbung auf der Webseite von MyGermanUniversity. Visum zur Studienbewerbung in Deutschland: Vollständiger Leitfaden (2025)

Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:

  • Insbesondere, wenn Sie aus einem Land außerhalb der EU kommen, sollten Sie mit der Planung ihres Auslandsstudiums bereits 12-18 Monate vor der geplanten Aufnahme des Studiums beginnen.
  • Wenn Sie ein Studienvisum benötigen, sollten Sie es so früh wie möglich beantragen. Die Beantragung ist bereits vor dem Erhalt der Hochschulzulassung möglich. Das Zulassungsschreiben muss zumeist erst beim Visumstermin vorgelegt werden.
  • Die Universität Paderborn hat keinen Einfluss auf das Visumsverfahren von Studierenden. Bitte sehen Sie von entsprechenden Anfragen ab!